Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Sabine Schwarz am 28. Juni 2016, 14:02 UhrIn der neuen Ausgabe des Yokoten-Magazins wird als Best Practice der Einsatz von Filtern zum Schutz von Motoren vor Verschmutzung gezeigt.
Dieses Thema wurde in der Vergangenheit auch bei uns im Werk schon des Öfteren diskutiert. Der Einsatz von Filtern wurde jedoch immer abgelehnt, mit dem Verweis auf den Verlust der CE-Konformitätserklärung bzw. Schwierigkeiten bei Garantiefällen und Bedenken im Hinblick auf die Feuerversicherung.
Wie berücksichtigen andere diese geschilderten Gründe?
In der neuen Ausgabe des Yokoten-Magazins wird als Best Practice der Einsatz von Filtern zum Schutz von Motoren vor Verschmutzung gezeigt.
Dieses Thema wurde in der Vergangenheit auch bei uns im Werk schon des Öfteren diskutiert. Der Einsatz von Filtern wurde jedoch immer abgelehnt, mit dem Verweis auf den Verlust der CE-Konformitätserklärung bzw. Schwierigkeiten bei Garantiefällen und Bedenken im Hinblick auf die Feuerversicherung.
Wie berücksichtigen andere diese geschilderten Gründe?
Zitat von Cedrik Platt am 20. Juli 2016, 15:08 UhrUnsere Instandhaltung war bez. dem Einsatz und dem regelmäßigen Wechsel der Filter, insbesondere durch den Bediener, hocherfreut.
Und selbst dem Feuerschutz sollte es gefallen! In der Vergangenheit sind uns Motoren "abgeraucht" weil sie verstaubt waren, also die Kühlung über die Kühlrippen nicht mehr gegeben war und der Staub im Motoreninneren auch noch brandfördernd wirkt. Natürlich muss bei der Auswahl der Filtermatten auf entsprechende Tauglichkeit für den Einsatz in Elektromotoren geachtet werden. Trotzdem wird die Zuverlässigkeit erhöht und die Feuergefahr deutlich reduziert!
Unsere Instandhaltung war bez. dem Einsatz und dem regelmäßigen Wechsel der Filter, insbesondere durch den Bediener, hocherfreut.
Und selbst dem Feuerschutz sollte es gefallen! In der Vergangenheit sind uns Motoren "abgeraucht" weil sie verstaubt waren, also die Kühlung über die Kühlrippen nicht mehr gegeben war und der Staub im Motoreninneren auch noch brandfördernd wirkt. Natürlich muss bei der Auswahl der Filtermatten auf entsprechende Tauglichkeit für den Einsatz in Elektromotoren geachtet werden. Trotzdem wird die Zuverlässigkeit erhöht und die Feuergefahr deutlich reduziert!
Zitat von Holger Kahden am 2. August 2016, 15:24 UhrWir setzten ebenfalls seit einigen Jahren solche Filtermatten bei unseren Antrieben ein. Der Die Halterung wird direkt auf dem Gitter oder vor dem Gitter montiert. Somit wird keine technische Änderung am Gehäuse durchgeführt.
Durch die Filtermatten wird der Reinigungsaufwand deutlich reduziert. Es ist jedoch erforderlich das die Filtermatte im notwendigen Intervall getauscht wird. Ein vernachlässigen führt zu einem Hitzeschaden.
Wir setzten ebenfalls seit einigen Jahren solche Filtermatten bei unseren Antrieben ein. Der Die Halterung wird direkt auf dem Gitter oder vor dem Gitter montiert. Somit wird keine technische Änderung am Gehäuse durchgeführt.
Durch die Filtermatten wird der Reinigungsaufwand deutlich reduziert. Es ist jedoch erforderlich das die Filtermatte im notwendigen Intervall getauscht wird. Ein vernachlässigen führt zu einem Hitzeschaden.
Zitat von Heiko Müller am 20. September 2016, 13:35 UhrEs wird immer viel zu lange diskutiert...
Ablehnung gegenüber diesen einfachen, aber dennoch effektiven Themen zeigt eines auf... Nicht die Filtermatte ist das Problem, das Verständnis zur Veränderungen, gerade im Instandhaltungsbereich, ist noch nicht gegeben. Oftmals ist der Vorteil nicht zu erkennen da möglicherweise der Instandhaltungsbereich in Sachen TPM und AI noch nicht abgeholt oder sogar bereits überholt worden ist.
Vielleicht liegt hier das Problem ;-)
Es wird immer viel zu lange diskutiert...
Ablehnung gegenüber diesen einfachen, aber dennoch effektiven Themen zeigt eines auf... Nicht die Filtermatte ist das Problem, das Verständnis zur Veränderungen, gerade im Instandhaltungsbereich, ist noch nicht gegeben. Oftmals ist der Vorteil nicht zu erkennen da möglicherweise der Instandhaltungsbereich in Sachen TPM und AI noch nicht abgeholt oder sogar bereits überholt worden ist.
Vielleicht liegt hier das Problem ;-)
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