Merkliste
Shop
Login

Forum

Fragen rund um Operational Excellence diskutieren und Erfahrungen austauschen

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

digitales shopfloormanagement

Suche nach einer technischen Lösung für digitale Unterstützung des shopfloormanagement mit standard software

Hallo Markus,

Ich habe mich vor ein paar Jahren mit dem Thema beschäftigt, da gab es folgende Möglichkeiten:
- Mevisio
- ValueStreamer
- Peakboard
- SharePoint

Standardsoftware hieße für mich, ihr wollt SharePoint nutzen. Hier kann man mit den KPI Status Widget und Einbindung von Excel Diagrammen schon recht viel erreichen. Vorteil sind hier die Listen (Maßnahmen), die man auch unterwegs über die SharePoint App am Handy einfach pflegen kann und beliebig anpassen kann. Das wird am Ende halt alles nicht so geschmeidig, wie eine dafür programmierte Anwendung.

Falls es nur um eine Unterstützung geht, haben wir einen PC mit Fernseher neben das Shopfloor Board gestellt. Im normalen Gespräch werden diese nicht genutzt, aber im wöchentlichen Meeting (Review letzte Woche, Vorschau nächste Woche, Probleme, SPS). Dort hat jedes Team dann eine Sharepoint Seite mit den KPI Files und den richtigen Aktionslisten (alles was nicht direkt im SFM gelöst werden kann).

Habt ihr euch bereits für eine Lösung entschieden?

Grüße

Michael