Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

   Zurück

Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

digitales shopfloormanagement

Suche nach einer technischen Lösung für digitale Unterstützung des shopfloormanagement mit standard software

Hallo Markus,

Ich habe mich vor ein paar Jahren mit dem Thema beschäftigt, da gab es folgende Möglichkeiten:
- Mevisio
- ValueStreamer
- Peakboard
- SharePoint

Standardsoftware hieße für mich, ihr wollt SharePoint nutzen. Hier kann man mit den KPI Status Widget und Einbindung von Excel Diagrammen schon recht viel erreichen. Vorteil sind hier die Listen (Maßnahmen), die man auch unterwegs über die SharePoint App am Handy einfach pflegen kann und beliebig anpassen kann. Das wird am Ende halt alles nicht so geschmeidig, wie eine dafür programmierte Anwendung.

Falls es nur um eine Unterstützung geht, haben wir einen PC mit Fernseher neben das Shopfloor Board gestellt. Im normalen Gespräch werden diese nicht genutzt, aber im wöchentlichen Meeting (Review letzte Woche, Vorschau nächste Woche, Probleme, SPS). Dort hat jedes Team dann eine Sharepoint Seite mit den KPI Files und den richtigen Aktionslisten (alles was nicht direkt im SFM gelöst werden kann).

Habt ihr euch bereits für eine Lösung entschieden?

Grüße

Michael

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.