Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Checkliste für 5S

Hallo,

bei uns steht kurzfristig ein 5S Audit bevor und ich möchte gerne vorab einen Rundgang machen. Könnte mir jemand freundlicherweise eine Checkliste als Anhaltspunkt für einen solchen Rundgang zumailen?

Vielen Dank

Andreas Gehla

Hallo TPM-Gemeinde,
zunächst Entschuldigung, dass Sie den letzten Beitrag drei mal erhalten haben. Wir gehen der Sache nach.

Zum Thema: Im Wissenspool findet sich bereits ein einfaches 5S-Auditformular. Schauen Sie doch mal unter
http://www.cetpm.de/lib.medien/wissenspool.dokumente/6709967.pdf

Herrn Bruder stimme ich zu, dass im Vorfeld ein Selbstaudit der Betroffnen durchgeführt werden sollte, damit diese eine faire Chance haben sich vorzubereiten.
Herr Bruder: Wenn Sie mir ihr 5S-Auditformular zusenden, stelle ich es für alle Communitymitglieder zugänglich in den Wissenspool.
Viele Grüße
Constantin May

Hallo Herr Gehla,

hier ein paar Tipps, die Ihnen bei Ihrem geplanten Rundgang bestimmt weiter helfen werden:

Als erstes sollten Sie sich einen Bereich abgrenzen (z.B. einen bestimmten Raum, das Gebiet um eine Presse, usw.)
Dann sollten Sie die Gegenstände bzw. Bereiche, welche Sie auditieren möchten einteilen und auflisten.
Danach können Sie Ihre Checkliste Schritt für Schritt abarbeiten.

Nehmen wir hier als Beispiel einen Schrank.

So könnten der Ablauf sein:

Wurden alle unnötigen Dinge aus dem Schrank entfernt?
Befinden sich nur Dinge darin, die für diesen Bereich gebraucht werden?
Ist der Schrank aufgeräumt?
Ist der Schrank gereinigt?
Sind die Schränke ordnungsgemäß beschriftet?
Sind die Gegenstände, die im Schrank lagern beschriftet?
Sind die Gegenstände richtig einsortiert?
Wie sieht es in der näheren Umgebung des Schrankes aus?
Ist der Boden gereinigt, stehen keine unnötigen Gegenstände im Raum, usw....

Sie sehen, eine solche Checkliste ist ständig erweiterbar und vor allem aber individuell.

Ich wünsche Ihnen also viel Spaß beim erstellen Ihrer individuellen Liste!

mit freundliche Grüßen
Edgar Spinner

Herr Bruder hat uns dankenswerter Weise zwei Dokumente zum Thema 5S-Audit zur Verfügung gestellt. Sie finden diese Dokumente unter:
http://www.cetpm.de/wissenspool.dokumente.ikt?kat=3&orderBy=id+DESC

1.) 5S Check Sheets
Einfaches 5S Auditformular als Exceldatei

2.) Step I Check Sheet das 5S Komponenten enthält
Speziell zur Benutzung nach einer Grundinspektion

Viele Grüße
Constantin May

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.