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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Bewertungsmodel für Verbesserungen und TPM-Erfolge im Admin-Bereich

Hallo geehrte TPM Mitstreiter,

nach einer Lessons Learned zur TPM Einführung im Admin-Bereich stellte sich heraus, dass die Sinnhaftigkeit von TPM noch nicht in allen Bereiche durchgängig vermittelt wurde und damit verbunden die Akzeptanz von TPM nicht bei jedem Mitarbeiter vorhanden ist.
Um dies zu ändern, entstand nun die Idee, den Mitarbeitern die Erfolge der Verbesserungen anhand eines Bewertungsmodels nahe zu bringen. Aber wie misst man die Erfolge und Verbesserungen im Admin-Bereich und wie kann man diese in den einzelnen Abteilungen untereinander vergleichbar machen.
Meine Frage ist nun, existiert bei dem einen oder anderen schon so ein bewährtes Bewertungsmodel und wie sieht dieses aus?

Vielen Dank im Voraus,
André Vierkant

Hallo Herr Vierkant,

ZDFs gibt es da viele:
- Reduzierung der Büromaterialbestände (z.B. nach 5S-Aktion)
- gut vergleichbar: 5S-Auditergebnisse (eine beispielhafte Checkliste finden Sie im Anhang)
- Reduzierung von Schnittstellen und/oder Dokumenten bzw. Informationsträgern nach einem Prozess-Workshop
- darauf aufbauend natürlich auch Veränderungen der DLZ oder des Verlustanteiles in den betrachteten Prozessen
- ebenso vergleichbar: welche Abteilungen haben ein Shopfloor Management eingeführt (aus welchem ja auch wieder weitere TPM-Ideen und Maßnahmen entstehen!)

Ich hoffe, ich habe Ihnen ein bisschen weiterhelfen können!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hebbecker

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