Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bewertung von Verschwendung (Überproduktion/Bestände)

Guten Tag,

in Kürze wollen wir intern identifizierte Verschwendung diskutieren.
Speziell bei dem Thema „Bestände“ sind mir die üblichen Argumente (Platzbedarf; Materialsuche; Steuerungsaufwand; Kapitalbindung; etc.) etwas zu schwammig. Daher bin ich auf der Suche nach einer Bewertungsmethode wie ich einen „Verlust“ durch zu hohe Bestände auch monetär bewerten kann. Wie kann ich die Notwendigkeit eines geringen Bestands mit „harte Euro-Werten“ veranschaulichen?

Vielen Dank für die Bemühungen

André Neumann

Hallo Herr Neumann,

wenn ich Sie richtig verstehe, ist eine Reduzierung der DLZ nicht schon genug Benefit.
Dann würde ich einfach die Kapitalbindung mit den Materialbereitstellungszinsen (Auskunft gibt hier sicherlich der örtliche Controller und wenn gerade kein Controller zur Hand ist dann mit 7%-9% veranschlagen) multiplizieren. Bei Beständen von 2500 k€ kommen so schnell 200 k€ Bereitstellungszinsen im Jahr zusammen. Übrigens habe ich mich auch bei den aktuell niedrigen Zinsen über die Zinshöhe für kurzfristig geliehenes Geld gewundert. Stimmt aber zumindest in NRW ;-)
Wenn das Unternehmen jedoch eine prall gefüllte Portokasse besitzt, wirds ungleich schwieriger: Dann können nur noch der entgangene Zinsertrag bei Anlagen bewertet werden. Und das sind sicher nicht 7%-9% Rendite. Wenn doch, dann bitte sofort den Tipp an mich ;-)

Mit den besten Grüßen, Markus Bruder

Hallo Herr Bruder,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider kann man die Reduzierung der DLZ nicht in "harte Währung" ausdrücken - daher ist es in meinem Fall nicht genug.
Schade, ich habe gehofft, dass ich einen weiteren Punkt übersehen habe. Die Notwendigkeit lässt sich einfacher veranschaulichen, wenn die Summe (Zinsen, etc.) schön groß ist. Dies ist bei dem aktuellen Zinsniveau schwierig.

Als Tipp habe ich mal von Anleihen aus Brasilien oder Argentinien gehört :-) Ich glaube auch Griechenland könnte interessant sein ;-)
Diese Angaben sind aber ohne Gewähr ;-)

Vielen Dank und mit besten Grüßen

André Neumann

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.