Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

   Zurück

Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufgaben von Führungskräften im TPM Prozess?

Welche Aufgaben sollten seitens der Führungskräfte im TPM Prozess mindestens übernommen?

- motivieren, motivieren, motivieren...
- mit gutem Beispiel voran gehen (verlange nie etwas von einem anderen, wenn Du es nicht selbst machst)
- alle Betroffenen einbeziehen und auch gleich behandeln
- Ressourcen zur Verfuegung stellen bzw. "den Ruecken fuer TPM Aktivitaeten freihalten"

Das Wichtigste: Führen!
D.h. Ziele setzen und Ergebnisse überprüfen. Nur wenn die Führungskraft verstanden hat, wie die Vision aussieht und mit Nachdruck versucht, diese zu erreichen, kann es nach vorne gehen. Vernachlässigen des Kaizenprozesses führt sofort zum Rückfall ins alte Fahrwasser!