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Fachmagazin YOKOTEN
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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

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Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

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Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

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Abarbeitung der Reinigung

Hallo zusammen,

wir sind grade dabei Lean Philosophie in unser Unternehmen zu implementieren, mit 5S haben wir angefangen.
Überdenken grade über unsere Reinigungsplänen/Wartungspläne nach, die bis jetzt elektronisch sind.
Ob wir unser Reinigungspläne auf Papier übertragen und an jeweiligen Bereich einbringen sollen.
Was dazu führen würde das die verantwortlichen der Reinigungspläne mehr Arbeit haben.

Wer kann mir Anhang seiner Erfahrung

Vor und Nachteile der Reinigungspläne in Papier Format sagen, damit man die Mitarbeiter davon überzeugen kann.

Hallo,

spannende Frage, denn wo ist Lean Management in den elektronischen oder physischen Reinigungsplänen zu finden?

Warum ist es wichtig Reinigungspläne zu haben?
> Vielleicht um den Mitarbeiter zu kontrollieren? Nein, denn der weiß was zu tun.
> oder, Vielleicht um feststellen zu können, welche Bereiche öfter gereinigt werden müssen und welche nicht?
Wenn es um letzteres geht und sie die Prozessverbesserung im Sinn haben, dann sollte Ziel der Reinigungspläne sein, den Ressourceneinsatz zuerst optimal zu takten (heijunka workload über die Bereiche und für alle betroffenen Mitarbeiter) und dann zu reduzieren um damit Ihren Mitarbeitern andere mehr wertschöpfende Tätigkeiten zu delegieren.
=> was bedeutet das nun für Ihre Frage: Papier drucken+aushängen oder elektronisch verwalten?
Aus rein praktischen Gründen reicht vielleicht ein eingeschweißter Plan und ein Folienstift, der nach einer Woche oder nach der Kontrolle weggewischt werden kann.
Der Plan sollte jedoch eine Soll-Ist-Erwartung managen (Visual Management), um Abnormalitäten (z.B. Bereiche bei denen eine Reinigung öfter oder weniger oft notwendig ist) direkt für Sie, dem Manager oder anderen ausfindig zu machen. Um den Prozess zu verbessern bzw. einen neuen Standard zu etablieren.

Beste Grüße,

BA.

Hallo

Ziel der Reinigungspläne/Wartungspläne sollte sein, definierte Standard durch eingebrachtes System zu halten.
Reinigung sollte man als Inspektion ansehen. Bei Reinigung entdecke Verschmutzung Ursachen und defekte rechtzeitig, als geplante Tätigkeiten behoben werden.

MFG

O:Y

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