Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von OKtay Yurt am 27. Mai 2012, 16:35 UhrHallo zusammen,
wir sind grade dabei Lean Philosophie in unser Unternehmen zu implementieren, mit 5S haben wir angefangen.
Überdenken grade über unsere Reinigungsplänen/Wartungspläne nach, die bis jetzt elektronisch sind.
Ob wir unser Reinigungspläne auf Papier übertragen und an jeweiligen Bereich einbringen sollen.
Was dazu führen würde das die verantwortlichen der Reinigungspläne mehr Arbeit haben.Wer kann mir Anhang seiner Erfahrung
Vor und Nachteile der Reinigungspläne in Papier Format sagen, damit man die Mitarbeiter davon überzeugen kann.
Hallo zusammen,
wir sind grade dabei Lean Philosophie in unser Unternehmen zu implementieren, mit 5S haben wir angefangen.
Überdenken grade über unsere Reinigungsplänen/Wartungspläne nach, die bis jetzt elektronisch sind.
Ob wir unser Reinigungspläne auf Papier übertragen und an jeweiligen Bereich einbringen sollen.
Was dazu führen würde das die verantwortlichen der Reinigungspläne mehr Arbeit haben.
Wer kann mir Anhang seiner Erfahrung
Vor und Nachteile der Reinigungspläne in Papier Format sagen, damit man die Mitarbeiter davon überzeugen kann.
Zitat von Bernd Albrecht am 27. Mai 2012, 17:25 UhrHallo,
spannende Frage, denn wo ist Lean Management in den elektronischen oder physischen Reinigungsplänen zu finden?
Warum ist es wichtig Reinigungspläne zu haben?
> Vielleicht um den Mitarbeiter zu kontrollieren? Nein, denn der weiß was zu tun.
> oder, Vielleicht um feststellen zu können, welche Bereiche öfter gereinigt werden müssen und welche nicht?
Wenn es um letzteres geht und sie die Prozessverbesserung im Sinn haben, dann sollte Ziel der Reinigungspläne sein, den Ressourceneinsatz zuerst optimal zu takten (heijunka workload über die Bereiche und für alle betroffenen Mitarbeiter) und dann zu reduzieren um damit Ihren Mitarbeitern andere mehr wertschöpfende Tätigkeiten zu delegieren.
=> was bedeutet das nun für Ihre Frage: Papier drucken+aushängen oder elektronisch verwalten?
Aus rein praktischen Gründen reicht vielleicht ein eingeschweißter Plan und ein Folienstift, der nach einer Woche oder nach der Kontrolle weggewischt werden kann.
Der Plan sollte jedoch eine Soll-Ist-Erwartung managen (Visual Management), um Abnormalitäten (z.B. Bereiche bei denen eine Reinigung öfter oder weniger oft notwendig ist) direkt für Sie, dem Manager oder anderen ausfindig zu machen. Um den Prozess zu verbessern bzw. einen neuen Standard zu etablieren.Beste Grüße,
BA.
Hallo,
spannende Frage, denn wo ist Lean Management in den elektronischen oder physischen Reinigungsplänen zu finden?
Warum ist es wichtig Reinigungspläne zu haben?
> Vielleicht um den Mitarbeiter zu kontrollieren? Nein, denn der weiß was zu tun.
> oder, Vielleicht um feststellen zu können, welche Bereiche öfter gereinigt werden müssen und welche nicht?
Wenn es um letzteres geht und sie die Prozessverbesserung im Sinn haben, dann sollte Ziel der Reinigungspläne sein, den Ressourceneinsatz zuerst optimal zu takten (heijunka workload über die Bereiche und für alle betroffenen Mitarbeiter) und dann zu reduzieren um damit Ihren Mitarbeitern andere mehr wertschöpfende Tätigkeiten zu delegieren.
=> was bedeutet das nun für Ihre Frage: Papier drucken+aushängen oder elektronisch verwalten?
Aus rein praktischen Gründen reicht vielleicht ein eingeschweißter Plan und ein Folienstift, der nach einer Woche oder nach der Kontrolle weggewischt werden kann.
Der Plan sollte jedoch eine Soll-Ist-Erwartung managen (Visual Management), um Abnormalitäten (z.B. Bereiche bei denen eine Reinigung öfter oder weniger oft notwendig ist) direkt für Sie, dem Manager oder anderen ausfindig zu machen. Um den Prozess zu verbessern bzw. einen neuen Standard zu etablieren.
Beste Grüße,
BA.
Zitat von OKtay Yurt am 27. Mai 2012, 23:34 UhrHallo
Ziel der Reinigungspläne/Wartungspläne sollte sein, definierte Standard durch eingebrachtes System zu halten.
Reinigung sollte man als Inspektion ansehen. Bei Reinigung entdecke Verschmutzung Ursachen und defekte rechtzeitig, als geplante Tätigkeiten behoben werden.MFG
O:Y
Hallo
Ziel der Reinigungspläne/Wartungspläne sollte sein, definierte Standard durch eingebrachtes System zu halten.
Reinigung sollte man als Inspektion ansehen. Bei Reinigung entdecke Verschmutzung Ursachen und defekte rechtzeitig, als geplante Tätigkeiten behoben werden.
MFG
O:Y
Erfahren Sie, wie KI die Produktions- und Logistikbranche verändert
Der Praktikertag am 28. November 2024 im Campus Herrieden bietet exklusive Einblicke, wie BMW AG und Dehn SE Künstliche Intelligenz erfolgreich in ihre Prozesse integriert haben.
Keynotes bieten neue Perspektiven und zeigen, wie KI unsere Zukunft formt.
Wie immer inklusive: Kontakte, Diskussionen und Networking mit den klügsten Köpfen der Branche
Schließen
Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.