Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

   Zurück

Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

5S und Erste Hilfe Material

Hallo CETPM-Community,

das Thema Bereitstellung von Erste-Hilfe-Material ist in vielen Unternehmen ein Thema und ich sehe hier einen klaren Anwendungsfall für 5S:

* Aussortieren von abgelaufen Material, Nachfüllen von Fehlmaterial etc.
* systematisches Anordnen und schnelles Erkennen von Abweichungen etc.
*...

Mich würde interessieren, welche technischen und prozessualen Lösungen in euren Unternehmen umgesetzt wurden. Was funktioniert, was nicht?

VG

Christoph Kortmann

Hallo Christoph,
wir arbeiten hier mit Paten.
Jede Abteilung hat seine ausgebildeten Ersthelfer die für die "Erste Hilfe Wand" als Paten und somit Verantwortlichen fungieren. Unsere Erste Hilfe Wände sind im gesamten Unternehmen standardisiert und sind mit einem Foto der Paten gekennzeichnet. So verfahren wir im Übrigen mit allen Maschine und Anlagen - jede trägt das Foto seines Patens!
Klappt gut, da die Mitarbeitenden mit ihrem Konterfei ja klar definiert sind.