Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

5S & TPM Material

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und seid einiger Zeit mit TPM & 5S im Rahmen von Lean beschäftigt. Meine Frage ist nun, ob jemand aus diesem Forum eine deutsche Bezugsquelle für 5S / TPM Material kennt. Es geht u.a. um TPM "Red-Tag" Anhänger, Visualisierungsmaterial und ähnliches. In den USA gibt es den sogenannten "The 5S - Store". Ich suche nun etwas ähnliches hier in Deutschland. Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß
Andreas Behn

Hallo Andreas,

ich schließe mich der Suche an. Red Tags habe ich bisher auch nicht lokal gefunden und werde diese nun selbst erstellen. Evtl. kann das CETPM die 5S Karten anbieten, die dem 5S Lego Spiel beigelegt sind?

Ansonsten bestellen wir allerhand Kleinkram bei
http://www.orgatex.de (Klebeband Bodenmarkierung, Klebehüllen etc.)
http://www.seton.de

Damit ist man schon gut aufgestellt.

Gruß Michael

Hallo zusammen,
das ist eine gute Idee! Wir werden unsere 5S-Tags aus dem 5S Starter-Kit in Kürze im Online-Shop zum Verkauf anbieten.
Viele Grüße

...und schon ist es soweit.
Sie können ab sofort "Red Tags" bzw. "Rote Karten" für Ihre 5S-Aktionen bei uns im Shop kaufen:
http://www.cetpm.de/shop.html?action=artikelansicht&kat=6&artikelID=68

Viel Erfolg damit!

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Post schon etwas älter ist, denke ich passt mein Anliegen hier doch inhaltlich.

Ich bin auf der Such nach einer Möglichkeit, eine Layered-Audit-Vorlage auf eine magnetische Trägerfolie zu bringen um diese an eine Shopfloortafel zu befestigen. Zusätzlich muss die Vorlage wiederum magnetisch sein, um die Bewertugsmagneten anzubringen.

Bisher habe ich mir das sehr umständlich mit Metallfolien aus kleinen Whitboards zusammengeklebt und versucht zu laminieren.

Gibt es dazu Ideen oder Lösungen?
Es muss nicht unbedingt eine Folie sein, gerne auch fertige Lösungen. Nur individualisierbar müsste es sein. Größe ist A3.

Viele Grüße
Martin Nesbeda

Hallo Herr Nesbeda,
sofern Sie idealerweise einen Tintenstrahldrucker ihr Eigen nennen, können Sie nach
"Magnetpapier a3"
googlen.

Das ist magnetisches Papier - gar nicht mal so teuer - das mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt werden kann. Für Laserdrucker gibt es das sicher auch, danach muss man aber detaillierter suchen, das ist nicht so verbreitet.

Grüße
Maik Rieß

Hallo Herr Rieß,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Tintenstrahldrucker sind noch ein zwei vorhanden, allerdings nur bis max. A4 und ich brauche auf jeden Fall A3.

Anbieter für magnetisches Papier, welches im Laserdruckverfahren verarbeitet werden kann habe ich leider keine (seriösen) gefunden.

Haben Sie dazu einen Tip?

Alternative wäre dann noch gezielt bei Copyshops nachzufragen.

Viele Grüße
Martin Nesbeda

Guten Morgen,

magnetisches Papier für Laserdrucker ist physikalisch nicht machbar. Die Laserdrucken haben eine elektrostatische Bildtrommel, auf denen der geladene Toner die Bildstellen erzeugt. Magnetisches Papier würde das Druckbild auf dem Toner zerstören.

Ich nehme an, Ihr Shopfloor Board ist ein magnetisches Whiteboard?

Ihre Vorlage können Sie dann auch auf Overheadfolie drucken (das geht im Kopierer / Laserdrucker) und ans Whiteboard pinnen.

Alternativ hat jede Konstruktionsabteilung einen A0 Plotter, hierfür gibt es auch transparente und selbstklebende Folien auf Rolle (allerdings nicht ganz billig).

Eine weitere Möglichkeit ist, ihr Board z.B. bei whiteboards.de komplett neu bedrucken zu lassen - sieht professionell aus.

Schlussendlich können Sie die Vorlage auch einfach ausdrucken, einlaminieren und mittels selbstklebenden Neodym-Magnete (gibt es im Magnetshop - 3M Kleber, Rund, 10mm OD, <1mm Dicke).

Gruß und gutes Gelingen,

Michael Steinbrenner

Hallo zusammen,

nochmals danke in die Runde für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mich jetzt für die ganz schlichte, einlaminierte und mit Magneten befestigte Version entschieden. Test bestanden hält bestens.

Beste Grüße
Martin Nesbeda

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.