Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

   Zurück

Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roter Faden für die Erstellung einer Wertstromanalyse

Hallo,

ich habe, wie für Makigami, eine Anleitung für die Erstellung einer Wertstromanalyse erstellt. Die Anleitung zeigt die groben Schritte zur Erstellung der Analyse.
Als Anhang habe ich diesen roten Faden angehängt.

Mich würde Ihre Meinung hierfür interessieren. Natürlich auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Viele Grüße
Stefan Roth

Hallo,

hab ja noch etwas vergessen. Da es immer wieder Diskussionen zum Thema Wertschöpfung gibt, habe ich noch eine Darstellung erstellt, die an einem Beispiel diese Thema etwas veranschaulicht.

Ich werde beide Dokument demnächst hier unter Infos & Dokumente zur Verfügung stellen.

Gruß
Stefan Roth

Danke, das ist prima!
Zur Ergänzung von mir noch eine Powerpoint-Datei mit Wertstromsymbolen der Firma Dinzl.
Viele Grüße
Constantin May

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine sehr gute Quelle im Internet gefunden

http://www.moehwald-unternehmensberatung.de/wertstromdesign.pdf

Gruß
Roman Hymer

Leider ist das Dokument nicht mehr auffindbar. Hast Du es noch irgendwo?