Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

   Zurück

Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reinigungsplan für Spritzgießmaschinen

Hallo Leute,

habe folgende anfrage an euch.
Am kommenden Samstag wird bei uns eine Komplettreinigung aller Sprizgussmaschinen vorgenommen - meisten Demag-maschinen.
Also ein Kick-off für die weitere nachhaltige Reinigung.
Hat jemand von euch Erfahrungen oder Mustervorlagen über einen nachhaltig geführten REINIGUNSPLAN an den SGM? Ich betone Reinigungsplan und meine keinen Wartungsplan. Da es die Aufgabe der Einsteller und Produktionshelfer werden soll die SGM wirklich sauber zu halten.
Ich stelle mir was einfaches und verständliches vor, das es auch wirklich jeder verstehen kann (like Ikea) mit Bilder usw.

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe

Grüße
Marcus Zenger

Hallo Hr. Zenger,

wir haben vor 11 Monaten alle unsere SGM Gundgereinigt.

Wir haben danach einen Reinigungs- und Wartungsplan erstellt der sich bis heute bewährt hat.
Vieleicht hilft er ihnen.