Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Yokoten-Archiv

Ausgabe 05/2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wenn sich Strukturen verändern entsteht Raum für Neues. Und das passiert in der heutigen Zeit schneller denn je. Oft ist Lean im Spiel oder kommt auf den Plan, wenn sich in Organisationen etwas bewegt. So setzt zum Beispiel die Bundesagentur für Arbeit als Europas größte Sozialbehörde auf Lean, um den Wandel zur modernen Dienstleistungsbehörde gut zu meistern. Beim Kulturwandel zur lernenden Organisation in Unternehmen müssen die Aufgaben der Führungskräfte neu gestaltet werden, so dass Coaching und Verbesserung zur Normalität werden. Das sind nur zwei der interessanten Themen, die wir Ihnen in dieser Yokoten-Ausgabe präsentieren.

Eine große Veränderung gab es auch beim CETPM: Durch den Umzug in neue Räume bieten sich für den Campus Herrieden, die Lehrfabrik und das Lehrbüro neue Möglichkeiten. Mehr dazu auf Seite 18. Und wie Sie Ihre Ziele besser erreichen, erklärt Ihnen Michael Klein in einer neuen Serie über die Harada-Methode.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass Sie neue Anregungen erhalten, die Sie in Ihrem Bereich umsetzen können.

Herzlichst Ihr
Constantin May

Inhaltsverzeichnis

Best Practice in Bildern
Fath GmbH
5S schafft Ordnung und Sauberkeit, erleichtert das Arbeiten
Unter der Lupe
Sabine Leikep
Qualität im Prozess (QiP)
Editorial
Prof. Dr. Constantin May
Fachartikel
Marco Kamberg
Verbesserung verankern
Kulturwandel zur lernenden Organisation
Fachartikel
Prof. Dr. Christoph Roser
Kanban-Karten
Mehr als ein Signal für Nachschub oder Produktion
Fachartikel
Monika Köppl
Mehrwert für Unternehmen durch Praxistrainings
Gute Vor- und Nachbereitung sichert nachhaltigen Erfolg
Serie
Tilo Schwarz
Aus dem Leben eines KATA- Coaches
Teil 14: KATA mit Zielentfaltung verknüpfen
Serie
Michael Klein
Harada- Methode- Lean Yourself!
Ziele erreichen mit der Harada- Methode - Teil 1
Fachartikel
Alexander Grombach, Prof. Dr. Constantin May
TPM und OPEX Reference Model Teil 1
Teil 1: Historie, Inhalt und Aufbau der Erfolgsmodelle
Praxisbericht
Christine van den Berg
Lean in Behörden
Auch Behörden können lean- Bundesagentur für Arbeit: Von der Stempelbude zur modernen Dienstleistungbehörde
Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.