Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Yokoten-Archiv

Ausgabe 05/2013

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Yokoten-Ausgabe lesen sie, wie die Meyer Werft mit TPM und Lean den Bau großer Schiffe optimiert. Wir haben für Sie den Office Excellence Kongress 2013 besucht und berichten über aktuelle Trends im Bereich Lean Office. Hautnah dran am Toyota Produktionssystem sind unsere Japan-Experten, welche die TPM- und Leanwerkzeuge und Methoden näher beleuchten. Fortgesetzt wird die Reihe „Taiichi Ohno: „reloaded“ – dieses Mal zum Thema Kanban. Für Ihr persönliches Weiterbildungsprogramm im nächsten Jahr stellen wir Ihnen die neuen Seminarinhalte der CETPM-Akademie vor.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr
Constantin May

Inhaltsverzeichnis

Unter der Lupe
Sabine Leikep
Jishuken- Workshop
Editorial
Prof. Dr. Constantin May
Serie
Prof. Dr. Constantin May
Operational Excellence
Säule 7: TPM in administrativen Bereichen
Lean und TPM hautnah
Barbara Ölschleger
Qualität - bis zur letzten Schraube
Praxisbericht
Sabine Leikep
Schlanker Schiffbau
Meyer Werft stellt sich mit KVP-Offensive dem international Wettbewerb
Serie
Sabine Leikep, Marco Kamberg
Die Verbesserungskata
Teil 4: Die Verbesserungskata einsetzen und üben
Serie
Mari Furukawa- Caspary
Taiichi Ohno reloaded
Originaltexte von Taiichi Ohno neu gelesen - hier: Kanban - Teil 1
Serie
Javier Villalba Diez
Lean Math
Organisationstheorie mit Eulerschen Differenzialgleichung
Gastbeitrag
Irina Keller, Sebastian Disterer, Thilo Böhm
Lean Administration
Strategien zum nachhaltigen Unternehmenserfolg
Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.