Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Yokoten-Archiv

Ausgabe 04/2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

gibt es eine "Gebrauchsanleitung" für Lean? Wir glauben: Nein! Denn der Weg zum schlanken, flexiblen und adaptiven Unternehmen ist sehr individuell. Wie in allen Lebensbereichen kann man Know-how erwerben und sich Anregungen holen – was dann umgesetzt wird und wie dies geschieht, ergibt sich aus der individuellen Situation.

Zu Beginn, als TPM und Lean in die Unternehmen Einzug hielten, standen Methoden und Werkzeuge im Vordergrund. Heute sind sich Experten einig, dass es auf die Verbesserungsfähigkeit der Menschen im Unternehmen ankommt. Mit der Toyota-KATA wird
ein Ansatz aufgezeigt, um das Potenzial der Mitarbeiter zu entfalten. Deshalb geben wir im Yokoten-Magazin der KATA immer gerne eine Plattform: In seiner KATA-Serie erklärt Tilo Schwarz die Vorgehensweise praxisnah (S. 16). Ebenso beschäftigt sich Marco Kamberg seit einigen Jahren damit, wie mithilfe der KATA der Leanprozess wirksam und nachhaltig wird (S. 25). Und bereits zum sechsten Mal jährt sich im November der KATA-Praktikertag, wo sich Experten austauschen und gemeinsam die Coachingkata und die Verbesserungskata weiterentwickeln.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Entwicklung Ihrer persönlichen KATA.

Herzlichst Ihr
Constantin May

Inhaltsverzeichnis

Best Practice in Bildern
STUTE Logistics (AG & Co.) KG
5S als Selbstzweck im Leanprozess
Unter der Lupe
Sabine Leikep
Karakuri
Editorial
Prof. Dr. Constantin May
Praxisbericht
Tilmann Weith und Simon Langenbacher
Lean Office Next Generation
Von Shared Desk zu Lean Admin- BOS macht sich zukunftsfit
Fachartikel
Prof. Dr. Christoph Roser
Andon- mehr als nur Lichter, Knöpfe und Leimen
Einsatz und Nutzen von Andon- Systemen
Fachartikel
Marco Kamberg
Die Toyota- KATA im Leanprozess
Lean Management erfordert angepasstes Führungsverhalten
Serie
Traudel Orth
Shopfloor Management näher beleuchtet
Teil 1: Welche Rolle kommt der Führungskraft beim Shopfloor Manangement zu?
Fachartikel
René Junkes
Mensch und Maschine gleich stellen
Was wir von TPM Lernen können in Hinblick auf menschliche Ressourcen
Serie
Tilo Schwarz
Aus dem Leben eines KATA- Coaches
Teil 7: Zusätzlich vertiefende Fragen
Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.