Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Yokoten-Archiv

Ausgabe 02/2013

Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen bei der zweiten Yokoten-Ausgabe in diesem Jahr. Dieses Mal ist ein Schwerpunkt die Zielausrichtung im Unternehmen, auch Hoshin Kanri oder Policy Deployment genannt. Erfahren Sie, welche Aspekte und Hintergründe sich hinter der japanischen Bezeichnung Hoshin Kanri verbergen.
Aktuelle Trends wie beispielsweise Industrie 4.0. oder Globalisierung standen im Fokus der ersten Jahrestagungen, wo wir für Sie recherchiert haben. Informieren Sie sich über Themen, die Unternehmen aktuell beschäftigen.
Ein Gastautorenteam gibt Tipps für Führungskräfte bei der Einführung von Lean. Und in der neuen KATA-Serie erfahren Sie, was mit der Verbesserungskata erreicht werden kann.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr
Constantin May

Inhaltsverzeichnis

Unter der Lupe
Sabine Leikep
Just in Time (JIT)
Editorial
Prof. Dr. Constantin May
Serie
Prof. Dr. Constantin May
Operational Excellence
Kompetenzmanagement - übergreifend und essenziell
Gastbeitrag
Dennis Gossmann, Christine Paulus, Holger Möhwald
Lean Management erfolgreich führen
Gute Führung ist der Schlüssel zum Erfolg
Serie
Sabine Leikep, Ralph Winkler
Die Verbesserungskata
Teil 1: Wie funktioniert das menschliche Gehirn?
Trends
Sabine Leikep
Was treibt Unternhemen im Jahr 2013 um?
Erkenntnisse und Trends von den ersten Fachkongressen dieses Jahres
Lean & TPM hautnah
Katrin Franke
Am Stern orientieren - Hoshin Kanri
Hoshin Kanri - Herausforderung der Gestaltung und Umsetzung
Praxisbericht
Sabine Leikep
Die richtigen Schrauben im KVP drehen
WSH GmbH Schraubenfabrik: Systematisch besser werden mit TPM
Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.