Akademieprogramm 2019
Zur Verbesserung Ihres Benutzerlebnisses setzen wir Cookies ein. Mehr Informationen Hinweis schließen
 

Die CETPM-Akademie: Unser Seminar - Ihr Erfolg!

Operational Excellence

Operational Excellence wird als Überbegriff für betriebliche Verbesserungssysteme, wie beispielsweise Lean Management, Kaizen, KVP, Six Sigma und Total Productive Management verwendet. Wesentlich geprägt wurde der Begriff durch das Operational Excellence Reference Model, das Prof. Dr. Constantin May erstmalig 2007 veröffentlicht hat (vgl. May, C.: Operational Excellence, in: ZWF, 102. Jg. (2007), S. 479-483) und das seitdem einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unterliegt.

Zentrales Merkmal von Operational Excellence ist die Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Reduzierung jeglicher Verluste und Verschwendung. Operational Excellence strebt nach Null-Stillständen, Null-Fehlern und Null-Unfällen. Es bezieht alle Mitarbeiter, über alle Hierarchiestufen und über alle Abteilungen eines Unternehmens hinweg, in funktionsübergreifenden Teams in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Mitarbeiterentwicklung. Ebenso wichtig sind die konsequente Zielorientierung, die strukturierte, schrittweise Vorgehensweise sowie eine wertschätzende Führungskultur.

Das Operational Excellence Reference Model verwendet zu seiner Darstellung ein Haus bzw. einen Tempel in Anlehnung an das Toyota Produktionssystem. Acht Säulen bilden einen strukturellen Rahmen für die vielfältigen Aktivitäten, die bei der erfolgreichen Umsetzung von Operational Excellence (OPEX) angegangen werden müssen: Lean Management und fokussierte Verbesserung, Autonome Instandhaltung, Geplante Instandhaltung, Kompetenzmanagement, Prozess- und Produktinnovation, Exzellentes Qualitätsmanagement, Exzellente administrative Prozesse, Arbeitssicherheit, Gesundheitsund Umweltschutz.

Im Dach des Hauses finden sich die sechs Zielkategorien PQKLSM: Produktivität (P), Qualität (Q), Kosten (K), Lieferservice/Logistik (L), Sicherheit und Umwelt (S) sowie Motivation/Moral der Mitarbeitenden (M).

Darüber sind Metaziele angeordnet, die sogenannten „5 Z“: Kunden- Zufriedenheit, Mitarbeiter-Zufriedenheit, Anteilseigner-Zufriedenheit, Umfeld-Zufriedenheit und Umwelt-Zufriedenheit.

Um sicherzustellen, dass dieses Verbesserungshaus nachhaltig ist, also quasi stabil steht, wurde ein Fundament gebildet, das über vier Ebenen verfügt: Befähigtes und verpflichtetes Management, strategischer Zielentfaltungsprozess (Policy Deployment / Hoshin Kanri), werteorientiertes Führungsverhalten sowie agiles, experimentelles Lernen.

So entsteht das Operational Excellence Reference Model aus Fundament, Säulen, Dach und übergelagerten Zielen. Die Besonderheit dieses Models ist, dass es für jede Säule und für die Einführung von Operational Excellence eine 7-stufige Vorgehensweise gibt, die sich bei vielen hundert Unternehmen bereits bewährt hat (vgl. May, C., Grombach, A.: TPM und Operational Excellence, dreiteilige Serien in Yokoten 05/2017, 06/2017 und 01/2018).

Derzeit befinden sich 78 Seminare in 8 Bereichen:

Alle
Operational Excellence
Lean Management
Qualität & Six Sigma
Networking
Persönliche Entwicklung
Führungskompetenz & Agilität
TPM / Instandhaltungsmanagement
Inhouse
  • 5S & Visuelles Management
    Das Umfeld bestimmt unser Verhalten
  • Agile Leadership kompakt
    Der Agile-Crashkurs in hierarchieübergreifendem Umfeld
  • Certified Agile Leadership Coach
    Erfahren Sie, was agile Führung bedeutet
  • Certified Agile Leadership Master
    Steigen Sie tiefer ein in das agile Führungsverständnis
  • Certified KATA Expert
    Mit der KATA zum nachhaltigen Lean-Erfolg!
  • Certified KATA Manager
    Mit der KATA das Unternehmen entwickeln
  • Certified Lean Administration Master
    Leanmethoden im Lehrbüro erleben. Verstehen. Nachhaltig umsetzen.
  • Certified Lean Production Master
    Die Lean-Erfolgsmethoden begeisternd implementieren
  • Certified Maintenance Master
    Mitarbeiterpotentiale entfalten - Prozesse in der Instandhaltung täglich verbessern
  • Certified OPEX Leader
    Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte auf dem Weg zu operativer Exzellenz
  • Certified OPEX Master live
    So werden Sie zum OPEX-Profi!
  • Certified Six Sigma Black Belt
    Mit tiefgreifender Methodenkompetenz zum Projekterfolg
  • Certified Six Sigma Green Belt
    Komplexe Zusammenhänge analysieren und Prozesse optimieren
  • Certified Systemic Coach
    Ausbildung zum systemischen Coach mit Hochschulzertifikat
  • Change Management kompakt
    Veränderung erfolgreich managen und Veränderungskompetenz ausbauen
  • Der Fertigungsleiter
    Fachwissen und Führungskompetenz für die digitale Fabrik der Zukunft
  • Der Meister als Führungskraft und Coach
    Erreichen Sie Ihre Ziele mit motivierten und zufriedenen Mitarbeitern!
  • Design Thinking Expert
    Schaffen Sie eine Innovationskultur für das disruptive 21. Jahrhundert
  • Einfachautomatisierung mit Karakuri
    Intelligente Einfachautomatisierung verwirklichen
  • Erfolgreiche Kommunikation im agilen Kontext
    Erleben Sie Kommunikation nach agilen Werten und erhalten Sie agile Werkzeuge an die Hand
  • Fit für die Führung
    Den Führungseinstieg souverän meistern
  • Führen ohne disziplinarische Macht
    Wie Sie auch ohne Vorgesetztenfunktion Ihr Team souverän führen
  • Gemba-Walk
    Verschwendung, Unausgeglichenheit, Überlastung und Engpässe erkennen
  • Heijunka
    Optimale Nutzung von Kapazitäten durch Glätten und Nivellieren
  • Instandhaltungsstrategien und Kennzahlen
    Wie Sie sicher Ihre Instandhaltungsziele erreichen
  • Jidoka
    Beste Qualität durch fehlerfreie Prozesse
  • KATA kompakt
    So erreichen Sie einen täglich gelebten KVP!
  • KATA live
    Verbesserungskultur entwickeln mit der Toyota-KATA
  • KATA Managementkultur
    Der Kompaktkurs zum Buch
  • Leader Standard Work
    Mit standardisierter Führungsarbeit die Wertschöpfung im Führungsprozess erhöhen
  • Lean Administration Expert
    Von „Jemand müsste mal” zum standardisierten Prozess
  • Lean Administration kompakt
    So erreichen Sie Systematische Exzellenz in der Administration
  • Lean in der Entwicklung
    So werden Ihre Entwicklungsprozesse schneller und effektiver
  • Lean Management Controlling
    Wirtschaftliche Bewertung von Verbesserungen im OPEX-Umfeld
  • Lean Production Expert
    Ausgewählte Lean-Methoden hautnah in unserer Kickboard-Fabrik erleben
  • Lean Production Master advanced
    So werden Sie zum Lean-Profi!
  • Lean Production Methoden
    Lean Erfolgsmethoden und -tools kennen und verstehen
  • Makigami Expert live
    Die Erfolgsmethode für effiziente Prozesse in administrativen Bereichen
  • Mediation kompakt
    Konflikte in OPEX-Veränderungsprozessen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und gewinnbringend auflösen
  • Mit Kommunikation entlarven
    Richtige Kommunikation kompakt, einfach und schnell.
  • Move - Think - Act
    Kreativität in Bewegung
  • Null Ausfälle sind machbar
    Mit dem richtigen Mindset und cleveren Methoden zielsicher in Richtung Null Ausfälle
  • Null Fehler sind machbar
    So erreichen Sie Qualitätsführerschaft
  • Obeya
    Optimale Transparenz in Administration und Produktion & kurze Entscheidungswege bei Problemen
  • Operational Excellence Expert
    OPEX lernen und erleben
  • Operational Excellence Implementierung
    Der bewährte Weg zu Weltklasseniveau
  • Operational Excellence Strategie
    Der Kompaktkurs für die Unternehmensleitung
  • OPEX Coach
    Betriebliche Veränderungen erfolgreich begleiten
  • Planned Maintenance Expert
    Von der Instandhaltungsstrategie zur nachhaltigen Umsetzung
  • Process Communication Model® (PCM) - Grundlagen
    Mit PCM® Teams und sich selbst entwickeln
  • Projektmanagement kompakt
    Prozesse und Werkzeuge für den täglichen Einsatz
  • Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung
    Verbesserungspotenziale analysieren – Prozesse optimieren – Strukturen prozessorientiert aufbauen
  • Qualitätsmanagement in der Instandhaltung
    …heißt die eigenen Prozesse sicher zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern
  • Qualitätssicherung kompakt
    Erfolgreiche Qualitätssicherung durch strukturiertes Vorgehen
  • Qualitätssicherungsexperte
    Mit einer modernen Qualitätssicherung meistern Sie alle Herausforderungen
  • Rüstzeitoptimierung (SMED) live
    Der Schlüssel für eine flexible und effiziente Fertigung
  • Shopfloor Management
    Erfolgreiche Führung vor Ort
  • Shopfloor Management Expert (Sommer-Akademie)
    Mit Coachingkompetenzen das Shopfloor Meeting optimieren
  • Shopfloor Management und Prozesseffizienz in der Instandhaltung
    Steigern Sie nachhaltig Ihre Prozesseffizienz in der IH unter Anwendung von Shopfloor Management
  • Six Sigma kompakt
    Der Six Sigma Crashkurs für Führungskräfte
  • Systematische Fehlersuche für Instandhalter
    Erhöhen Sie nachhaltig die Zuverlässigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen
  • Systematische Problemlösung
    Mit Verbesserungsroutinen zum Erfolg
  • Total Productive Maintenance kompakt
    Moderne Instandhaltung
  • Train the Trainer
    Mit ganzheitlicher Trainerexpertise wirkungsvoll zur gelebten OPEX-Kultur
  • Training Expert (Sommer-Akademie)
    Präsentieren - Moderieren - Visualisieren
  • TWI - Training within Industry
    Der TWI-Einführungskurs für Führungskräfte
  • Unternehmensausrichtung mit Hoshin Kanri
    Den Zielentfaltungsprozess erfolgreich gestalten
  • Visualisierung am Flipchart
    Jeder kann visualisieren!
  • Wertstrom-Management live
    Verschwendung beseitigen und die Wertschöpfung steigern!
  • Wissen sichern, bevor es verloren geht - Expert Debriefing
    Wissen dokumentieren - wertvolle Erfahrungen bewahren – Einarbeitung effizient gestalten
  • Certified OPEX Master live
    So werden Sie zum OPEX-Profi!
  • Operational Excellence Expert
    OPEX lernen und erleben
  • Operational Excellence Implementierung
    Der bewährte Weg zu Weltklasseniveau
  • Operational Excellence Strategie
    Der Kompaktkurs für die Unternehmensleitung
  • Unternehmensausrichtung mit Hoshin Kanri
    Den Zielentfaltungsprozess erfolgreich gestalten
  • 5S & Visuelles Management
    Das Umfeld bestimmt unser Verhalten
  • Certified Lean Administration Master
    Leanmethoden im Lehrbüro erleben. Verstehen. Nachhaltig umsetzen.
  • Certified Lean Production Master
    Die Lean-Erfolgsmethoden begeisternd implementieren
  • Einfachautomatisierung mit Karakuri
    Intelligente Einfachautomatisierung verwirklichen
  • Gemba-Walk
    Verschwendung, Unausgeglichenheit, Überlastung und Engpässe erkennen
  • Heijunka
    Optimale Nutzung von Kapazitäten durch Glätten und Nivellieren
  • Jidoka
    Beste Qualität durch fehlerfreie Prozesse
  • Lean Administration Expert
    Von „Jemand müsste mal” zum standardisierten Prozess
  • Lean Administration kompakt
    So erreichen Sie Systematische Exzellenz in der Administration
  • Lean in der Entwicklung
    So werden Ihre Entwicklungsprozesse schneller und effektiver
  • Lean Management Controlling
    Wirtschaftliche Bewertung von Verbesserungen im OPEX-Umfeld
  • Lean Production Expert
    Ausgewählte Lean-Methoden hautnah in unserer Kickboard-Fabrik erleben
  • Lean Production Master advanced
    So werden Sie zum Lean-Profi!
  • Lean Production Methoden
    Lean Erfolgsmethoden und -tools kennen und verstehen
  • Makigami Expert live
    Die Erfolgsmethode für effiziente Prozesse in administrativen Bereichen
  • Obeya
    Optimale Transparenz in Administration und Produktion & kurze Entscheidungswege bei Problemen
  • Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung
    Verbesserungspotenziale analysieren – Prozesse optimieren – Strukturen prozessorientiert aufbauen
  • Rüstzeitoptimierung (SMED) live
    Der Schlüssel für eine flexible und effiziente Fertigung
  • Systematische Problemlösung
    Mit Verbesserungsroutinen zum Erfolg
  • TWI - Training within Industry
    Der TWI-Einführungskurs für Führungskräfte
  • Wertstrom-Management live
    Verschwendung beseitigen und die Wertschöpfung steigern!
  • Certified Six Sigma Black Belt
    Mit tiefgreifender Methodenkompetenz zum Projekterfolg
  • Certified Six Sigma Green Belt
    Komplexe Zusammenhänge analysieren und Prozesse optimieren
  • Null Fehler sind machbar
    So erreichen Sie Qualitätsführerschaft
  • Qualitätssicherung kompakt
    Erfolgreiche Qualitätssicherung durch strukturiertes Vorgehen
  • Qualitätssicherungsexperte
    Mit einer modernen Qualitätssicherung meistern Sie alle Herausforderungen
  • Six Sigma kompakt
    Der Six Sigma Crashkurs für Führungskräfte
  • Certified Systemic Coach
    Ausbildung zum systemischen Coach mit Hochschulzertifikat
  • Mediation kompakt
    Konflikte in OPEX-Veränderungsprozessen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und gewinnbringend auflösen
  • Mit Kommunikation entlarven
    Richtige Kommunikation kompakt, einfach und schnell.
  • Move - Think - Act
    Kreativität in Bewegung
  • OPEX Coach
    Betriebliche Veränderungen erfolgreich begleiten
  • Process Communication Model® (PCM) - Grundlagen
    Mit PCM® Teams und sich selbst entwickeln
  • Projektmanagement kompakt
    Prozesse und Werkzeuge für den täglichen Einsatz
  • Train the Trainer
    Mit ganzheitlicher Trainerexpertise wirkungsvoll zur gelebten OPEX-Kultur
  • Training Expert (Sommer-Akademie)
    Präsentieren - Moderieren - Visualisieren
  • Visualisierung am Flipchart
    Jeder kann visualisieren!
  • Agile Leadership kompakt
    Der Agile-Crashkurs in hierarchieübergreifendem Umfeld
  • Certified Agile Leadership Coach
    Erfahren Sie, was agile Führung bedeutet
  • Certified Agile Leadership Master
    Steigen Sie tiefer ein in das agile Führungsverständnis
  • Certified KATA Expert
    Mit der KATA zum nachhaltigen Lean-Erfolg!
  • Certified KATA Manager
    Mit der KATA das Unternehmen entwickeln
  • Certified OPEX Leader
    Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte auf dem Weg zu operativer Exzellenz
  • Change Management kompakt
    Veränderung erfolgreich managen und Veränderungskompetenz ausbauen
  • Der Fertigungsleiter
    Fachwissen und Führungskompetenz für die digitale Fabrik der Zukunft
  • Der Meister als Führungskraft und Coach
    Erreichen Sie Ihre Ziele mit motivierten und zufriedenen Mitarbeitern!
  • Design Thinking Expert
    Schaffen Sie eine Innovationskultur für das disruptive 21. Jahrhundert
  • Erfolgreiche Kommunikation im agilen Kontext
    Erleben Sie Kommunikation nach agilen Werten und erhalten Sie agile Werkzeuge an die Hand
  • Fit für die Führung
    Den Führungseinstieg souverän meistern
  • Führen ohne disziplinarische Macht
    Wie Sie auch ohne Vorgesetztenfunktion Ihr Team souverän führen
  • KATA kompakt
    So erreichen Sie einen täglich gelebten KVP!
  • KATA live
    Verbesserungskultur entwickeln mit der Toyota-KATA
  • KATA Managementkultur
    Der Kompaktkurs zum Buch
  • Leader Standard Work
    Mit standardisierter Führungsarbeit die Wertschöpfung im Führungsprozess erhöhen
  • Shopfloor Management
    Erfolgreiche Führung vor Ort
  • Shopfloor Management Expert (Sommer-Akademie)
    Mit Coachingkompetenzen das Shopfloor Meeting optimieren
  • Wissen sichern, bevor es verloren geht - Expert Debriefing
    Wissen dokumentieren - wertvolle Erfahrungen bewahren – Einarbeitung effizient gestalten
  • Certified Maintenance Master
    Mitarbeiterpotentiale entfalten - Prozesse in der Instandhaltung täglich verbessern
  • Instandhaltungsstrategien und Kennzahlen
    Wie Sie sicher Ihre Instandhaltungsziele erreichen
  • Null Ausfälle sind machbar
    Mit dem richtigen Mindset und cleveren Methoden zielsicher in Richtung Null Ausfälle
  • Planned Maintenance Expert
    Von der Instandhaltungsstrategie zur nachhaltigen Umsetzung
  • Qualitätsmanagement in der Instandhaltung
    …heißt die eigenen Prozesse sicher zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern
  • Shopfloor Management und Prozesseffizienz in der Instandhaltung
    Steigern Sie nachhaltig Ihre Prozesseffizienz in der IH unter Anwendung von Shopfloor Management
  • Systematische Fehlersuche für Instandhalter
    Erhöhen Sie nachhaltig die Zuverlässigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen
  • Total Productive Maintenance kompakt
    Moderne Instandhaltung
  • OPEX Prozessbegleiter
    So bringen Sie Ihre PS auf die Straße!
  • Muster durchbrechen und Ziele erreichen
    Mitarbeiter bei der Änderung von Gewohnheiten wirkungsvoll führen