Zur Verbesserung Ihres Benutzerlebnisses setzen wir Cookies ein. Mehr Informationen Hinweis schließen

Seminar "Qualitätssicherungsexperte"

Inhalte

Inhalte:

  • Umfangreiches Wissen für Anwender, Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Die Entwicklung von der Qualitätskontrolle über die Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement
  • Das Selbstverständnis der Qualitätssicherung als Dienstleister
  • Umgang mit den Herausforderungen an den Schnittstellen zum Lieferanten und zum Kunden
  • Definition Qualität, Fehler, fehlerhafte Einheiten
  • Erläuterung und Umgang mit dem Kano-Modell zur Kundenzufriedenheit
  • Systematisches Vorgehen in der Qualitätssicherung, beispielsweise 8D-Report
  • Einfache Problemlösungswerkzeuge wie 5W-Fragen und Ursache-/ Wirkungsdiagramm
  • Die sieben grafischen Qualitätswerkzeuge
  • Vereinfachte Risikoanalyse, Portfolio-Diagramm
  • Konzeptauswahlverfahren zur zielorientierten Entscheidung bei Handlungsalternativen
  • Kurzer Überblick ISO 9001:2015
  • Qualitätssicherung im Zusammenspiel mit KVP-Initiativen wie Lean und Six Sigma
  • Überblick über Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
  • Profitieren von Beispielen aus der Praxis und der direkten Diskussion
Lernziele

Die moderne Qualitätssicherung versteht sich als Dienstleister und muss als Partner für Lieferanten, Produktion und Kunden unterschiedliche Anforderungen und Erfordernisse berücksichtigen und erfüllen. Sie lernen hierzu in diesem 4-tägigen Seminar vielfältige Werkzeuge kennen, deren Anwendung durch praktische Übungen vertieft wird. Die Werkzeuge werden Ihnen in der täglichen Arbeit der Qualitätssicherung helfen, durch systematisches und strukturiertes Vorgehen die anfallenden Aufgaben effizient und nachhaltig zu bearbeiten. Sie erfahren in praktischen Übungen, wie Kundenwünsche gegliedert und damit auch priorisiert werden können und Sie bekommen Techniken vermittelt, deren Anwendung dazu beiträgt, Diskussionen zu versachlichen und sach- und zielorientierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig vermittelt Ihnen das Seminar einen sehr guten Einblick in die täglichen Aufgaben der Qualitätssicherung.

Ihr Nutzen

Ihr Nutzen:

  • Aufgaben und Ziele der Qualitätssicherung verstehen
  • Umgang mit unterschiedlichen Aspekten und Bedeutung der Qualitätssicherung gegenüber Kunden und Lieferanten erlernen
  • Vielseitige Werkzeuge für den täglichen Einsatz in der Qualitätssicherung kennenlernen
  • Einordnen der Qualitätssicherung im Wechselspiel mit anderen KVP-Initiativen
  • Aus Praxisbeispielen profitieren
Zielgruppe

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Anwender, beispielsweise Mitarbeiter in der Qualitätssicherung (QS) und Personen, die sich in diesen Bereich einarbeiten möchten, schwerpunktmäßig aus den Bereichen Produktion, Einkauf und Vertrieb..

Dauer & Gruppengröße

Seminarzeiten:

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. - 3. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr

Gruppengröße:

maximal 14 Teilnehmer

Teilnahmegebühr

2450 EUR

Trainer

Michael Kierdorf

Bewertung durch Teilnehmer

Es sind noch nicht ausreichend viele Bewertungen vorhanden

 Zurück zur Übersicht

Seminar buchen

Legende

    Noch buchbar
    Durchführung garantiert
    Nur noch wenige Restplätze
    Leider zu spät...

Akademieprogramm

Hier können Sie unser komplettes Akademieprogramm im PDF-Format herunterladen.

Kurssuche

Geben Sie ein gewünschtes Thema oder den Seminarcode an.

Erfahrungen & Bewertungen zu CETPM GmbH

Partner