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Seminar "Shopfloor Management"

Shopfloor Management

Erfolgreiche Führung vor Ort

Inhalte

Inhalte:

  • Was ist Shopfloor Management und was bedeutet erfolgreiche Führung vor Ort?
  • Was sind die wichtigsten Kernelemente von Shopfloor Management und wie kann ich diese auf mein Unternehmen adaptieren?
  • Wie ist ein Shopfloor Board aufgebaut, was sind Mindestanforderungen?
  • Was macht ein erfolgreiches Shopfloor Meeting aus; welche Rolle hat der Shopfloor Manager dabei?
  • Wie gehe ich mit Widerständen oder Konflikten am Shopfloor um und nutze diese als Chance für Fortschritt?
  • Strukturierte, aber einfache Problemlösung am Shopfloor anhand Fokussierung der TOP 3 Probleme. Die Verantwortung übernimmt der Mitarbeiter vor Ort.
  • Die Shopfloor-Kaskade in Unternehmen und der Einführungs- bzw. Weiterentwicklungsplan im eigenen Unternehmen.
Lern- und Kompetenzziele

Lernziele:

Wie steht es um die tägliche Zielerreichung?

Wer kann bei all den Themen noch den Überblick bewahren? Wie reagieren die Mitarbeiter auf plötzliche Transparenz der Ziele und Probleme an Boards? Müssen denn wirklich die Ziele kurzzyklisch betrachtet werden oder reicht es auch monatlich? Welche Mitarbeiter kennen ihre Ziele und haben für sich klar verstanden, wie das tägliche Soll erfüllt werden kann? Wie erfolgt Mitarbeiterentwicklung konkret am Shopfloor?

In diesem Seminar lernen Sie kennen, was Shopfloor Management per Definition ist, was der Sinn und die Ziele dahinter sind und wie Sie als Shopfloor Manager Ihr „Mini-Unternehmen“ erfolgreich täglich steuern können. Sie lernen die Kernelemente von Shopfloor Management kennen und lernen diese in praktischen Übungen auf Ihre Unternehmensbeispiele anzuwenden.

Sie wissen, was die wichtigsten Inhalte eines Shopfloor-Boards sind und wie Sie dieses gestalten können.

In mehreren Übungen werden Sie Shopfloor-Gespräche in verschiedenen Rollen führen und dazu Feedback erhalten. Dadurch werden Sie befähigt, Shopfloor Meetings erfolgreich zu leiten. Durch die Erfahrungen aus den Übungen können Sie nach dem Seminar mit Widerständen und Konflikten souverän umgehen und diese in positive Lösungen umwandeln.

Ihr Nutzen

Ihr Nutzen:

  • Effizienz und Qualität Ihrer Prozesse spürbar und schnell verbessern
  • Höchste Transparenz und Klarheit Ihrer Ziele, Prozesse, Kennzahlen und aktueller Hindernisse
  • Frühzeitig Trends erkennen und Abweichungen wirksam steuern
  • Ihre persönliche Kommunikationskompetenz wird gesteigert: Bei Widerständen oder Konflikten professionell agieren und das Team zu guten Lösungen führen
  • Durch einfache Führungstools erreichen, dass von den Mitarbeitern Verantwortung übernommen wird und tägliche Ziele erreicht werden
Zielgruppe

Zielgruppe:

Führungskräfte, Meister, Vorarbeiter, Kaizen- und Lean-Verantwortliche, Lean-Koordinatoren, Werksleiter, Geschäftsführer und Betriebsleiter.

Dauer & Gruppengröße

Seminarzeiten:

1. Tag: 09:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 08:00 - 17:00 Uhr

Gruppengröße:

maximal 12 Teilnehmer

Teilnahmegebühr

1250 EUR

Trainer

Traudel Orth

Bewertung durch Teilnehmer

4.8 von 5 Sternen

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar

  • Das Seminar ist durch seine Gruppenarbeiten besonders interessant und diese geben einen praxisnahen Charakter.
    Olaf Bartlewski, Heinrich Kipp Werk KG

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