Zur Verbesserung Ihres Benutzerlebnisses setzen wir Cookies ein. Mehr Informationen Hinweis schließen

Nutzen Sie die große CETPM Community

Fragen rund um TPM, Lean, KATA und Operational Excellence diskutieren und Erfahrungen austauschen

Shopfloor/Officefloor Management im Büro

Florian Große

Andritz

Montag, 09.07.2018
13:51 Uhr

antworten

Nachricht senden

Shopfloor/Officefloor Management im Büro

Hallo zusammen,

wir arbeiten jetzt seit über einem Jahr mit Shopfloor Management in unseren Manufacturing Bereichen. Da das Prinzip/Konzept sehr erfolgreich ist, wollen sich nun auch andere Bereich (Konstruktion, Einkauf) anschließen.
Daher meine Frage an Sie, ob irgendjemand schon Erfahrung mit Shopfloor Management im Büro gemacht hat?
Über jede Antwort bin ich dankbar.

Vielen Dank

Ralf Wallau
Ralf Wallau

KS Kolbenschmidt GmbH

Dienstag, 10.07.2018
07:52 Uhr

antworten

Nachricht senden

Website

AW: Shopfloor/Officefloor Management im Büro

Hallo Herr Große,
ich habe bereits Shopfloor Management auch in administrativen Bereichen eingeführt. Die Widerstände im Officeumfeld waren allerdings ungleich höher als in der Produktion. Dies liegt aber daran, dass die Produktion schon immer offen mit Kennzahlen gearbeitet hat und im Büro diese Transparenz mit Kennzahlen relativ neu ist.
Wichtig ist es, dass die Bereiche wissen welchen Beitrag Sie für den Wertstrom und für welchen "internen" Kunden leisten, sowie die Prozesskennzahlen mit dieser Beitrag gemessen werden kann.
Hilfreich ist hier eine gute Prozessanalyse´, welche die notwendigen Inputinformationen sowie die Prozessergebnisse herausstellt und die Schnittstellen mit anderen Abteilungen/Funktionen darstellt. Aus diesen lassen sich dann sinnvolle Kennzahlen für das Shopfloor Management ableiten.

Viel Glück
Ralf Wallau

Andreas Neumayr

Schott Glas

Dienstag, 10.07.2018
09:13 Uhr

antworten

Nachricht senden

Website

AW: Shopfloor/Officefloor Management im Büro

Hallo zusammen.
ja, wir haben SFM in einigen Admin- Bereichen eingeführt, die damit auch sehr zufrieden sind. Wichtig war uns, dass das SFM durch die Mitarbeiter selbst gestaltet wird im Rahmen eines Workshops:
- Theorie SFM
- Einschätzung von Status und Ziel
- Agenda: Themen sammeln, Clustern, Reihenfolge, gibt es Themen, die nicht täglich besprochen werden
- Visualisierung: Wie sollen Inhalte dargestellt werden (Feld zum Eintragen, Ausdruck, Anzeige auf Bildschirm ... )
- Gestaltung eines Whiteboard- "Prototyps" mit Überschriften der Agenda und Visualisierung der Inhalte.
- Nach dem Workshop "Feinschliff" duch die Abteilung und Coaching (Teilnahme des Lean Managers bei den ersten Meetings)
- KVP des SFM Systems

Durch diese Vorgehensweise haben sich sehr unterschiedliche Visualisierungen auf den Whiteboards ergeben, gute Elemente sind
- ToDo- Liste (Tabelle Was/Wer/Datum/Status)
- Kalender (Waagerecht: Tage / Senkrecht: Mitarbeiter) - Aufgabenverteilung z.B. in Supportabteilungen
- Projektübersicht (Senkrecht: Projekte / Waagerecht Mitarbeiter und Kalenderwochen) - in Abteilungen, die viel in Projekten arbeiten

Was wir bisher nicht gemacht haben ist die SFM Routinen der einzelnen Bereiche gezielt aufeinander abzustimmen als Kaskade oder die Verbindung zwischen Zielen und Aufgaben zu visualisieren

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein paar Anregungen geben und auf jeden Fall Mut zu machen für den ersten Schritt
Andreas Neumayr, Lean Manager Schott Tubing

Forum durchsuchen

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und durchsuchen Sie unser Diskussionsforum nach passenden Beiträgen:

Erfahrungen & Bewertungen zu CETPM GmbH

Partner