Das Unternehmen HTV beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Datensicherheit. Da es Hackern immer wieder gelang, auf sensible Daten von Behörden, Unternehmen und Privatpersonen zuzugreifen, setzte Edbill Grote seinen Produktentwicklern das Ziel, einen Computer zu entwickeln, der Daten wirklich sicher speichert und vor unberechtigtem Zugriff schützt. „Wir haben regelmäßig eine spezielle Art von Brainstroming durchgeführt, bei dem in einer kleinen Gruppe von vier bis sechs Personen Ideen immer wieder diskutiert und weiterentwickelt wurden“, so Edbill Grote. Das Team traf sich wöchentlich und jeder Teilnehmer stellte eine Idee vor, die in drei Minuten erklärbar war. In der darauffolgenden Woche nahm jedes Teammitglied zu den Ideen der anderen Stellung. In diesem aktiven kreativen Prozess war nach

vier Jahren eine Lösung gereift, die zum Patent eingereicht wurde. Dann dauerte es weitere zwei Jahre bis eine entsprechende Hardware entwickelt wurde. Der Prototyp hatte eine Größe von 100 x 40 x 40 cm – das Endprodukt sollte mit nur noch 20 x 20 x 20 cm, in Anlehnung an das Apple-Design, minimalistisch daherkommen.

Neues Hochsicherheitskonzept

Im Gegensatz zu den gängigen Sicherheitslösungen wie Firewall oder Virenscanner verfügt der Cyperion® 1 über ein hardwarebasiertes Hochsicherheitskonzept. Drei physikalisch getrennte Bereiche unterschiedlicher Sicherheitslevel (rot, gelb, grün) bieten den Benutzern eine strikte Trennung von "sicherem" und "normalem" Arbeiten. So wird im grünen Bereich ein Zugriff auf das Internet bei Erstellung und

Bearbeitung hochsicherer Daten ausgeschlossen. Zusätzlich erfolgt eine verschlüsselte Datenablage. Dies gewährt einen maximalen hardwaremäßigen Datenschutz.

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, mit dem "roten Bereich" wie gewohnt auf das Internet zuzugreifen ohne dabei sensible Daten einer Gefahr durch Hacker oder Viren auszusetzen. Im "gelben Bereich" ist die Anbindung an ein Firmennetz bzw. Intranet ohne Zugriff auf das Internet vorgesehen. Damit ist die Gefahr direkter Angriffe aus dem Internet gebannt. Diese Innovation ermöglicht in einem Gerät die reguläre Arbeit mit Online-Zugang bei gleichzeitigem Schutz sensibler Daten.

Mehr Infos: www.htv-cyperion.de