Mehr Erfolg und Agilität

Wie gestaltet sich Organisation in der Zukunft? Das ist die zentrale Frage in Lars Vollmers neuestem Management-Buch. Der Erfolgsautor beschrieb bereits in seinem Werk "Zurück an die Arbeit", warum aus seiner Sicht das häufig praktizierte "Businesstheater" nicht zielführend ist. Nun legt er nach und gibt praktische Tipps, wie man ohne Meetings, massenhafte Reports und institutionalisierte Führung auskommt. Er fordert dazu auf, dass Unternehmen aller Art auf dieses ganze Theater verzichten, um gemeinsam Großartiges zu erreichen.

Bei der Vorstellung seiner siebeneinhalb Gedanken zum Thema Selbstorganisation von Teams mangelt es Lars Vollmer nicht an kreativen Wortschöpfungen wie "Kultureller Kit", "Ämterlosigkeit", "Managementsklerose" etc. Doch nicht nur die Wortschöpfungen, sondern vor allem die Ideen, die dahinterstecken, machen die Lektüre interessant.

"Bürokratie macht aus Arbeit Beschäftigung" ist beispielsweise ein Satz, der zum Nachdenken anregt. Oder das Plädoyer des Autors für "Rollen statt Stellen" nach dem Motto: "Gemacht wird das, was gemacht werden muss". Immer wieder fordert er seine Leser dazu auf, ausgetretene Managementpfade zu verlassen und Voraussetzungen zur Bildung schlagkräftiger Mannschaften zu schaffen, die sich an der externen Referenz, nämlich dem Wohl des Kunden, ausrichten.

Die Abschaffung von Hierarchien will Lars Vollmer nicht mit Anarchie verwechselt wissen. Führung sei in modernen Unternehmenskulturen allgegenwärtig, aber nicht institutionalisiert.

Untermalt werden die Gedanken des Autors durch interessante Beispiele und Geschichten wie die vom "orangefarbenen Beetle". Das macht die Lektüre unterhaltsam und kurzweilig. Die Inhalte bleiben durch die "Bilder" besser im Gedächtnis.

Dieses Buch empfiehlt sich zur Motivation und Inspiration für alle, die Strukturen und Methoden aus dem Industriezeitalter überwinden und sich durch augenöffnende Geschichten zu mehr Erfolg und Agilität in Gesellschaft und Wirtschaft inspirieren lassen wollen. Ob als gebundenes Buch, E-Book oder zum Hören – die Lektüre ist kurzweilig und regt dazu an, sich Gedanken über neue Wege zu machen.