Akademieprogramm 2019
Zur Verbesserung Ihres Benutzerlebnisses setzen wir Cookies ein. Mehr Informationen Hinweis schließen
 

Seminar "Shopfloor Management und Prozesseffizienz in der Instandhaltung"

Shopfloor Management und Prozesseffizienz in der Instandhaltung

Steigern Sie nachhaltig Ihre Prozesseffizienz in der IH unter Anwendung von Shopfloor Management

Inhalte

Inhalte:

  • Die 5 Säulen für ein gelingendes Shopfloor Management in der Instandhaltung
  • Transparente Instandhaltungsprozesse
  • Grundlagen, Methoden und Techniken der Prozessoptimierung
  • Übungen zur Prozessoptimierung
  • Shopfloor Management und Teamarbeit
  • Umgang mit Gewohnheiten
  • Standards und Visuelles Management
  • Führung ist Kommunikation
  • Übungen zum Führen von Shopfloor-Gesprächen
Lernziele

Shopfloor Management und Prozesseffizienz ist in Fertigungsbereichen Teil der täglichen Routine. Inzwischen nehmen diese Themen auch Einzug in viele Dienstleistungs- und Servicebereiche. So auch in die Instandhaltung. Allerdings findet in den meisten Instandhaltungsabteilungen wenig bis kein teamorientiertes Abweichungsmanagement im Sinne von Shopfloor Management statt. Ähnlich sieht es mit der Optimierung der Instandhaltungsprozesse aus. Es wird punktuell an den Abläufen optimiert, allerdings findet nur wenig bis keine zielgerichtete und systematische Steigerung der Prozesseffizienz statt. Gewohnheiten werden in den seltensten Fällen geändert, wodurch Prozesse immer wieder in ihre alten Muster zurückfallen. Das Seminar liefert Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen und vermittelt in kompakter Form ein umfangreiches und sofort umsetzbares Fachwissen. Sie erfahren, wie Sie die Einführung von Shopfloor Management und standardisierter Arbeit für die Instandhaltung gestalten und begleiten können. Sie lernen, die Brücke zwischen Agilität und Beständigkeit zu bauen. Erfahren Sie welche Hürden bei der Einführung von Shopfloor Management sowie Prozesseffizienz in der Instandhaltung zu überwinden sind und wie Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter / Kollegen zu diesem Ansatz ermutigen können. In Form vieler praktischer Übungen lernen Sie den richtigen Umgang mit den Methoden.

Ihr Nutzen

Ihr Nutzen:

  • Praxisorientiertes Expertenwissen von erfahrenen Trainern
  • Sofortige Umsetzung der Lerninhalte in die Praxis
  • Ermittlung der Verbesserungspotentiale im Instandhaltungsbereich
  • Effizienz und Qualität Ihrer Instandhaltung nachhaltig und schnell verbessern
  • Transparenz und Klarheit Ihrer Ziele, Prozesse, Kennzahlen und aktueller Hindernisse
  • Trends rechtzeitig erkennen
  • Ein funktionierendes Abweichungsmanagement aufbauen und erhalten
  • Kommunikationskompetenz und agile Führung
  • Interessante Seminargestaltung mit Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen
Zielgruppe

Zielgruppe:

Geschäftsführer und Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Ingenieure, Team- und Gruppenleiter aus Fertigung, Service und Instandhaltung.

Dauer & Gruppengröße

Seminarzeiten:

1. Tag: 09:00 - 17:30 Uhr
2. Tag: 08:00 - 17:00 Uhr
3. Tag: 08:00 - 16:30 Uhr

Gruppengröße:

maximal 14 Teilnehmer

Teilnahmegebühr

1875 EUR

Trainer

Hans-Jörg Eyl

Bewertung durch Teilnehmer

Es sind noch nicht ausreichend viele Bewertungen vorhanden

 Zurück zur Übersicht

Seminar buchen

Legende

    Noch buchbar
    Durchführung garantiert
    Nur noch wenige Restplätze
    Leider zu spät...

Akademieprogramm

Hier können Sie unser komplettes Akademieprogramm im PDF-Format herunterladen.

Kurssuche

Geben Sie ein gewünschtes Thema oder den Seminarcode an.

Erfahrungen & Bewertungen zu CETPM GmbH

Partner