Akademieprogramm 2019
Zur Verbesserung Ihres Benutzerlebnisses setzen wir Cookies ein. Mehr Informationen Hinweis schließen
 

Seminar "Instandhaltungsstrategien und Kennzahlen"

Instandhaltungsstrategien und Kennzahlen

Wie Sie sicher Ihre Instandhaltungsziele erreichen

Inhalte

Inhalte:

  • Grundlagen des Qualitäts- und Prozessmanagements
  • Unterscheidung der strategischen Ebenen
  • Wichtige Einflussfaktoren
  • Strategisches und operatives Instandhaltungsmanagement
  • Präventive, reaktive und prospektive Instandhaltungsstrategie
  • Transparenz, Standards und Maßnahmen für die Praxis
  • Mit Kennzahlen führen
  • Aufbau eines funktionierenden Kennzahlensystems
  • Wertschöpfung und Kennzahlen
  • Welche Kennzahl beantwortet welche Frage?
Lernziele

Eine der wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der betrieblichen Instandhaltungist die Frage, ob wir die richtige Instandhaltungsstrategie gewählt haben. Obwohl diese Frage auf den ersten Blick trivial erscheint, haben sich schon viele Experten daran die Zähne ausgebissen. Die Entwicklung, Umsetzung und Reflexion der geeigneten Instandhaltungsstrategie ist ein fokussierender Prozess, dem ein profundes Wissen zugrunde liegt. Es geht um die Fragen der Effektivität und der Effizienz. Die Auswahl und Anwendung der „richtigen“ Kennzahlen können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Tun wir die richtigen Dinge und tun wir sie richtig? Sie verlangen nach Antworten auf die wesentlichen Fragen, wie z. B. die Antwort auf die Frage, ob wir mit der gewählten Instandhaltungsstrategie auf dem fürs Unternehmen richtigen Weg sind. Und was ist der „richtige Weg“? Strategie ist der Weg zur Gestaltung der Zukunft. Nicht das Reagieren oder das „sich treiben lassen“. In diesem Sinne lernen Sie, die Instandhaltung strategisch auf die Unterstützung der Unternehmensziele auszurichten und den Weg mit geeigneten Kennzahlen zu steuern. Sie erhalten die geeigneten Methoden und Kompetenzen, um die richtige Strategie für die unterschiedlichen betrieblichen Anforderungen auszuwählen und umzusetzen.

Ihr Nutzen

Ihr Nutzen:

  • Praxisorientiertes Expertenwissen von erfahrenen Trainern
  • Nachweis der Wirksamkeit der Instandhaltung
  • Kostentreiber und Ursache-Wirkungszusammenhänge
  • Sofortige Umsetzung der Lerninhalte in die Praxis
  • Stolpersteine und Lösungswege beim Aufbau von Kennzahlensystemen
  • Handlungsanleitung, um Strategiearbeit gezielt zu verbessern
  • Vermittlung von Fachwissen sowie Methodenkompetenz
  • Interessante Seminargestaltung mit Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen
Zielgruppe

Zielgruppe:

Geschäftsführer und Werksleiter, Bereichsund Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Ingenieure, Team- und Gruppenleiter aus Fertigung, Service und Instandhaltung.

Dauer & Gruppengröße

Seminarzeiten:

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
3. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr

Gruppengröße:

maximal 14 Teilnehmer

Teilnahmegebühr

1875 EUR

Trainer

Hans-Jörg Eyl

Bewertung durch Teilnehmer

Es sind noch nicht ausreichend viele Bewertungen vorhanden

 Zurück zur Übersicht

Seminar buchen

Legende

    Noch buchbar
    Durchführung garantiert
    Nur noch wenige Restplätze
    Leider zu spät...

Akademieprogramm

Hier können Sie unser komplettes Akademieprogramm im PDF-Format herunterladen.

Kurssuche

Geben Sie ein gewünschtes Thema oder den Seminarcode an.

Erfahrungen & Bewertungen zu CETPM GmbH

Partner