Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Seminar Qualitätssicherung kompakt

Erfolgreiche Qualitätssicherung durch strukturiertes Vorgehen

Zielgruppe: Bereichs- / Abteilungsleiter

kompakt

Seminar Qualitätssicherung kompakt

Die Qualitätssicherung muss in vielen Unternehmen die Anforderungen und Erfordernisse sehr verschiedener Kunden erfüllen und berücksichtigen, beispielsweise die von Lieferanten, externen Kunden und der internen Produktion. In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die unterschiedlichen Aspekte der Qualitätssicherung.
Zugleich bedeutet erfolgreiche Qualitätssicherung auch ein systematisches und strukturiertes Vorgehen im Allgemeinen und im Besonderen bei auftretenden Problemen. Hierzu werden bei diesem zweitägigen Seminar geeignete Ansätze gezeigt, wobei sich der Trainer Michael Kierdorf auch seiner breiten Six Sigma- und Lean-Erfahrung bedient.

Inhalte

  • Überblick von der Qualitätskontrolle über die Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung an der Schnittstelle zum Lieferanten und zum Kunden
  • Qualitätssicherung als Dienstleister
  • Definition Qualität, Fehler, fehlerhafte Einheiten
  • Systematisches Vorgehen in der Qualitätssicherung
  • Einfache Problemlösungswerkzeuge, beispielsweise 5W-Fragen
  • Die sieben grafischen Qualitätswerkzeuge
    • Verlaufsdiagramm oder Zeitreihendiagramm
    • Regelkarte
    • Histogramm
    • Fehlersammelkarten
    • Pareto-Diagramm
    • Streudiagramm
    • Ursache-/Wirkungsdiagramm
  • Kurzer Überblick ISO 9001:2015
  • Qualitätssicherung im Zusammenspiel mit KVP-Initiativen, beispielsweise Lean und Six Sigma
  • Überblick über Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
  • Profitieren von Beispielen aus der Praxis und der direkten Diskussion

Was Sie lernen werden

  • Komprimiertes Wissen für Einsteiger und Manager
  • Überblick erhalten über Aufgaben und Ziele der Qualitätssicherung
  • Verstehen der unterschiedlichen Aspekte und Bedeutung der Qualitätssicherung
  • Erkennen von Erfolgsfaktoren und Stolpersteinen im Zusammenhang mit Qualitätssicherung
  • Einordnen der Qualitätssicherung im Wechselspiel mit anderen KVP-Initiativen
  • Aus Praxisbeispielen profitieren

Zielgruppe

Dieser Kompaktkurs richtet sich an Führungskräfte wie Werksleiter, Betriebsleiter oder Abteilungsleiter vorwiegend aus den Bereichen Produktion, Einkauf und Vertrieb.

Entdecken Sie alle Seminare aus dem Themengebiet "Qualität & Six Sigma"

Termine

Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Termine

Wir planen gerade neue Termine für dieses Seminar und veröffentlichen dieses so bald als möglich. Sie können sich gerne vormerken lassen und wir senden Ihnen die neuen Termine, sobald diese feststehen:

Bitte senden Sie mir neue Termine zu!


Noch
buchbar

Nur noch wenige
Restplätze

Leider
zu spät...

Durchführung
garantiert

Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:08:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

1.450 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Urkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Teilnehmerstimmen

Ein sehr guter Mix aus Theorie und Praxis, was mir sehr gut gefallen hat. Sehr nah an Praxis aufgebaut.

Mosadik Halilovic, Ultratronik GmbH

Ich gehe wieder mit neuer Motivation an die QS-Aufgaben.

Beate Grunwald, Ultratronik GmbH

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.