Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Seminar OpEx Expert

Ein Überblick zu den Methoden und Werkzeugen der Operational Excellence Säulen

Zielgruppe: Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten

intensiv

Seminar OpEx Expert

In diesem Intensivseminar lernen Sie die 7 Säulen des Operational Excellence Reference Models von Grund auf kennen. Sie werden mit den ersten Stufen der 8 Säulen vertraut gemacht und erhalten die Gelegenheit, dieses neue Wissen durch  praxisnahe Beispiele aus zahlreichen Referenzunternehmen zu verankern.

Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage, den Zusammenhang eines ganzheitlichen Ansatzes für Ihr Unternehmen zu durchdringen und maßgeblich den Aufbau eines OpEx-Systems zu unterstützen. Vertiefen können Sie anschließend Ihr Wissen durch themenspezifische Schwerpunkte und Workshops, die Ihr organisatorisches Grundwissen dann mit einem hohen Praxisanteil zu Methoden und Werkzeugen manifestieren.

Inhalte

  • Das OpEx-Haus und dessen Grundlagen
  • Grundlagen zu den OpEx-Säulen
    • Lean Production
    • Autonome Instandhaltung
    • Geplante Instandhaltung
    • Kompetenzmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Umwelt- und Arbeitsschutz
    • Produkt- und Prozessinnovation
    • Lean Administration
  • Schrittfolgen zum Einstieg in die nachhaltige Umsetzung
  • Gängigste Schlagworte, Messindikatoren, Methoden und Werkzeuge kennenlernen und verstehen: 5S & visuelles Management, Kanban, SMED, A3, 5W, N5W, PDCA, SDCA, Shopfloor Management, Wertstrom, Muda, Makigami, SIPOC, Swimlane, OEE, RIS, TLT, Grundinspektion, 120‘ Check, Centerlining, MTTR & MTBF, MP-Informationen, OPL / EPL, Vertrauenskurve, Pareto, CPK & SPC, Qualitätserhaltungsmatrix, Scrum, FMEA, LCC, LCA, ...

Was Sie lernen werden

  • Bedeutung eines OpEx-Systems für mein Unternehmen und für mich als Mitarbeiter
  • Theoretischer Einstieg in die 8 Säulen des CETPM-OpEx-Modells
  • Grundlegende Methoden und Werkzeuge erfolgreich anwenden
  • Die nachhaltige Implementierung von OpEx kompetent begleiten
  • Eine Wissensbasis, um sich als Prozessbegleiter oder OpEx-Koordinator weiterzubilden

Zielgruppe

Angehende OpEx-Koordinatoren / TPM-Instruktoren, Teamleiter, Coaches, Prozessbegleiter, Hanchos, betriebliche
Führungskräfte, die sich in der Anfangsphase einer OpEx-Umsetzung befinden und noch keine oder wenige Kenntnisse
von der Umsetzung betrieblicher Verbesserungssysteme haben.

Jetzt buchen

Entdecken Sie alle Seminare aus dem Themengebiet "Operational Excellence"

Termine

Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Termine

Termin
15.07. - 18.07.2024
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Jetzt buchen

Noch
buchbar

Nur noch wenige
Restplätze

Leider
zu spät...

Durchführung
garantiert

Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr
2. - 3. Tag:08:30 - 17:00 Uhr
4. Tag:08:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

2.650 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Urkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Teilnehmerstimmen

Super Team, sehr genau erklärt und auf uns eingegangen. Sehr freundlich und locker drauf.

Nico Helminiak, Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG

Sehr gutes Seminar, so dass ich mit Begeisterung wieder an diverse Aufgabenstellungen herangehe.

Hartmut Stannick, VW AG

Das Seminar ist sehr praxisnah gestaltet. Die Dozenten sind in der Lage das sehr umfangreiche Wissenspaket sehr informativ und mit viel Charm und Witz zu vermitteln

Manuel Kolb, Serge Ferrari AG

Unsere Seminare werden von unseren Kunden hervorragend bewertet:

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu CETPM GmbH. Mehr Infos anzeigen.

Jetzt buchen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.