Digitale Transformation in der Industrie

Die Digitalisierung von Prozessen in Produktion und Service
Vorstand, C-Level, GeschäftsführerBereichs - / Abteilungsleiter

04 / spezial Wissen

Digitale Transformation in der Industrie

Die digitale Transformation der Prozesse und Produkte sind die zentralen Themen, um die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu sichern. Insbesondere sind die notwendigen Maßnahmen frühzeitig und strukturiert einzuleiten. In der Digitalisierung gibt es allerdings keine „fertigen“ Produkte und wird diese zukünftig auch nicht geben. Vielmehr sind hier individuelle, auf das Unternehmen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln. Die Herausforderung liegt daher in der systematischen Analyse der geeigneten digitalen Usecases (Anwendungsfälle) und darauf basierend in der strukturierten Entwicklung einer Strategie zum Aufbau eines digitalen Unternehmens. Ziel dieses Workshops ist es daher, den Teilnehmern auf Grundlage von digitalen Konzepten und Technologien sowie entsprechenden Praxisbeispielen Ideen und Anregungen zur digitalen Ausgestaltung ihrer Produkte und Produktionsprozesse zur Verfügung zu stellen. Die dargelegte 5E-Methode liefert hierzu ein geeignetes methodisches Rahmenwerk.

Inhalte

  • Vision, Mission, Zielsystem - warum ist das wichtig?
  • Philosophie von Hoshin Kanri als Führungsinstrument
  • Kennzahlen, Ziele und Vertrauensaufbau
  • Kaskadierte Kennzahlen zur Einbindung aller Mitarbeiter
  • Scorecard, X-Matrix, Roadmap, Schulungs- und Qualifizierungsplan
  • Prozessabsicherung und Prozesscontrolling
  • Shopfloor Management und Umsetzung täglicher Verbesserungs-Routinen

Was Sie lernen werden

  • Kenntnis der wesentlichen digitalen Begriffe und deren Verbindung zum Unternehmen
  • Die Teilnehmer haben eine klare Vorstellung über die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung sowohl in technischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht
  • Der Bedarf für die Transformation des Unternehmens und dessen Geschäftsmodelle ist erkannt
  • Sie kennen erfolgreiche Usecases (Anwendungsfälle) der Digitalisierung
  • Strategischer Fokus: Digitalisierung wird als strategische Aufgabe erkannt, die vom Management getrieben werden muss

Zielgruppe

Geschäftsführer, Produktions-/ Fertigungsleiter, Vertriebsleiter, Ingenieure, Produktmanager, Abteilungsleiter, Techniker

Termine

Termine

11.10.2019 Termin jetzt in Ihren Kalender exportieren Campus Herrieden
06.03.2020 Termin jetzt in Ihren Kalender exportieren Campus Herrieden
01.10.2020 Termin jetzt in Ihren Kalender exportieren Campus Herrieden
Anmelden

Noch
buchbar

Nur noch wenige
Restplätze

Leider
zu spät...

Durchführung
garantiert

Seminarzeiten

09:00 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

950 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Teilnahmebestätigung

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Gruppengröße

maximal 14 Teilnehmer

CETPM GmbH hat 4,54 von 5 Sternen | 452 Bewertungen auf ProvenExpert.com

01 / kompakt
Wissen

02 / intensiv
Wissen

03 / profi
Wissen

04 / spezial
Wissen

Termine anzeigen