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Fachmagazin YOKOTEN
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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Weiterbildung am CETPM mit Umsetzungsturbo

Die Seminare des CETPM sind für große Praxisnähe und hohen Lernerfolg bekannt. Beim Lerntransfer kommen einige Unternehmen bislang jedoch nicht wie gewünscht in Gang und die Verbesserungsmaßnahmen stagnieren.
Vielleicht haben Sie das auch schon erlebt: Voller Tatendrang, mit vielen guten Ideen und Vorsätzen kommt man vom Seminar zurück. Und dann warten ein überquellender Posteingang und überlastete Kollegen auf Sie. Der Vorgesetzte braucht ganz dringend eine umfangreiche Ausarbeitung. Die harte Realität hat Sie schnell wieder eingeholt. Und nach einigen Wochen stellen Sie frustriert fest, dass es nicht gelungen ist, das gelernte Wissen anzuwenden und Verbesserungen umzusetzen. Die Investition trägt nicht die gewünschten Früchte.
Doch das ist nach unserer Erfahrung nur eine Facette eines ganzen Problemkomplexes. Häufig fehlen in Unternehmen eine von der Vision abgeleitete Kaskade mit Zielen für alle Hierarchieebenen und daraus abgeleitete Ziele für die gebuchten Seminare. Einige der Teilnehmer sitzen auch in einem für sie unpassenden Seminar – oder noch schlimmer: Sie wissen nicht, warum sie zu eben diesem Seminar geschickt wurden bzw. wie der Zusammenhang mit den betrieblichen Zielen ist. Es fehlt teilweise auch eine konkrete Zielvorgabe, was nach dem Seminar mit den neu erworbenen Fähigkeiten erreicht werden soll.

Der Turbolader in drei Phasen

Der Turbolader in drei Phasen

Uns liegt Ihr Erfolg bei der Umsetzung des bei uns erworbenen Fach- und Führungswissens am Herzen! Daher haben wir uns des geschilderten Problemkomplexes angenommen und ein Maßnahmenpaket geschnürt, das wir „Umsetzungsturbo“ getauft haben. Der Turbolader für mehr Effizienz beim Transfer erworbenen Seminar-Wissens in Ihren beruflichen Alltag – nachhaltig, messbar, einfach!

 

Phase 1: Vor dem Seminar

a. Reifegrad-Analyse / Rapid Company Assessment

Mit unserem eintägigen Rapid Company Assessment (optional) bekommen Sie eine systematische und unabhängige Einschätzung Ihres OpEx-Reifegrades. Wir identifizieren Verbesserungspotenziale und geben Handlungsempfehlungen ab. So können Sie Ihre Qualifizierungsmaßnahmen dort beginnen, wo sie den höchsten Nutzen bringen.

 

b. Zielentwicklungsprozess und Roadmap-Entwicklung

In einem zweitägigen Workshop (optional, kostenpflichtig) bei Ihnen vor Ort, entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Zielkaskade und Ihre Roadmap und legen den Grundstein für die strukturierte, erfolgreiche Einführung eines betrieblichen Verbesserungssystems und den Schulungserfolg.

 

c. Weiterbildungsbedarf und -plan festlegen

Auf der Grundlage der Ziele und Planung sind Führungskräfte und Mitarbeiter nun aufgefordert, den Bildungsbedarf zu ermitteln und zu terminieren. Unterstützend bieten wir eine kostenfreies Telefonat an, um zu klären, ob das angedachte Seminar Ihren Bedarf auch decken wird.

 

d. Vereinbarung der Weiterbildungsziele

Vor Beginn des Seminars sollten Vorgesetzter und Mitarbeiter die mit der Maßnahme zu erreichenden Ziele so konkret wie möglich festlegen. Dies wird in einer Zielvereinbarung - unserem Umsetzungsturbo-Leitfaden, den Sie kostenfrei rechtzeitig vor Seminarbeginn zugesendet bekommen - dokumentiert.

 

Phase 2: Während des Seminars

a. Erwartungs- und Zielabgleich

Unsere Trainer fragen zu Beginn des Seminars nach Ihren Zielen und Erwartungen, um sich bestmöglich auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzustellen. Dank des Umsetzungsturbos sind Sie in der Lage, Ihre Erwartungen und Ziele konkret zu formulieren.

 

b. Professionelles Projektmanagement

Die Planung der Weiterbildungsaktivitäten basiert auf der gemeinsam erarbeiteten Roadmap und schafft Transparenz bei allen Beteiligten. Wir unterstützen Sie beim Projektmanagement und dem Nachhalten der abgestimmten Meilensteine.

 

 

Phase 3: Nach dem Seminar

a. Digitale Seminarunterlagen

Alle Seminarunterlagen, Checklisten und Formulare aus den Seminaren erhalten Sie ohne Zusatzkosten digital, damit Sie einfach und ortsunabhängig immer darauf zugreifen und das Gelernte optimal umsetzen können.

 

b. Zielverfolgungsgespräche

Unmittelbar nach dem Seminar erfolgt ein Feedbackgespräch zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem, in dem die in Phase I vereinbarten Ziele überprüft, gegebenenfalls angepasst, ein Maßnahmen-/Zeitplan festgelegt und erforderliche Rahmenbedingungen definiert werden. Dabei unterstützt Sie unser kostenfreier Umsetzungsturbo-Leitfaden zur Nachbereitung.

 

c. Umsetzungscoaching

Bis zu einem halben Jahr steht Ihnen unser Trainer via E-Mail und Telefon als Umsetzungs-Coach zur Seite. Zusätzlich können Sie ein Zeitkontingent für eine individuelle Begleitung vor Ort reservieren (optional, kostenpflichtig). Auf Wunsch entwickeln wir auch umfangreichere, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Prozessbegleitungs-Szenarien.

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