Online-Coaching

Lernen in Zeiten von Digitalisierung und Komplexität mit Online-Coaching

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Mitarbeiter tragen immer mehr Eigenverantwortung, Teams müssen Aufgaben in einem unberechenbaren, komplexen wirtschaftlichen Umfeld lösen. Hierarchien werden zunehmend durch Netzwerke ersetzt. Die Rolle von Führungskräften verändert sich dementsprechend - von Weisung und Kontrolle hin zu Coaching der Mitarbeiter und Teams. Dieser Entwicklung tragen wir durch unseren neuen Themenbereich „Skill Management & Strategy“ Rechnung.

Hinzu kommt die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung unseres Arbeitsumfelds. Geschäftsprozesse laufen zunehmend volldigitalisiert ab, Wertschöpfungsketten werden intensiver als je zuvor vernetzt. Eine zunehmende Rolle spielt dabei das Smartphone. Gemäß einer Studie checken wir es durchschnittlich 85-mal am Tag. Es bestimmt in weiten Teilen unser Privat- und mittlerweile auch das Berufsleben.

Online-Coaching

Aufgrund dieser neuen Arbeitswelt verändert sich auch die Art und Weise, wie Mitarbeiter lernen. Ein Teil der Wissensaufnahme erfolgt in immer kleineren Einheiten, z.B. über kurze Videos oder Tutorials. Bei Bedarf wird spontan auf Angebote im Internet zugegriffen. Kurze Erklär-Videos zu allen denkbaren Fragen und Problemen finden sich bei YouTube und anderen Videoportalen.

Diesen nicht aufzuhaltenden Trend greifen wir mit unserem neuen Angebot Online-Coaching auf. In immer mehr unserer Seminare verzahnen wir das intensive Präsenz-Training mit kurzen Online-Lerneinheiten und -Tipps, und zwar vor, während und nach dem Präsenz-Training. Diese Seminare sind mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet.

Ab jetzt entscheiden unsere Seminarteilnehmer flexibel wann und wo sie lernen. Wir stellen Ihnen Inhalte bereit, die Sie zu jeder Zeit ganz einfach und mit wenigen Klicks überall abrufen können. Zudem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie das gelernte Wissen erfolgreich in Ihren Berufsalltag transferieren. So macht lernen Spaß und hat Erfolg!

Doch erworbenes Wissen alleine reicht nicht aus, Sie müssen auch die erforderlichen Kompetenzen für den Umsetzungserfolg entwickeln. Diese Anwendungskompetenz für neues Wissen entsteht nach dem unten dargestellten Kompetenzentwicklungsmodell erst durch Erleben in Verbindung mit den dabei erfahrenen Emotionen. Daher legen wir in unseren Seminaren großen Wert auf Simulationen und Teamarbeit in praktischen Situationen. Noch intensiver ist das Erleben und damit der Kompetenzaufbau in unseren Lehrfabriken, im Lehrbüro und bei den Live-Seminaren in unseren Gastwerken.

Wissen / Kompetenz / Emotionen

Lernen

  • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Vielfältige Lernzugänge
  • Stärkung der Motivation

Erleben

  • Anwendung des Wissens auf praktische Problemstellungen
  • Lernen in und an Situationen
  • Reflexion im Team

Kompetenzaufbau mit Online-Coaching

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