Qualität & Six Sigma

Qualitätsmanagement stellt eine hohe Qualität der eigenen Produkte sicher und dient dem Erhalt der Kundenzufriedenheit. Das Ziel heißt Null-Fehler! Die dafür erforderlichen Maßnahmen, dürfen nicht allein auf die Produktionsabteilungen eines Unternehmens bezogen sein, sondern sollten auf alle Unternehmensprozesse ausgeweitet werden. Ein bewährter Ansatz ein solches umfangreiches Qualitätsmanagement einzuführen, bietet das Six Sigma-Verfahren

Six Sigma (6 σ) ist eine Methode der Prozessoptimierung und ein Ansatz, um statistische Qualitatsziele zu erreichen. Ihr Kernelement ist dabei die Beschreibung, Messung, Analyse, Verbesserung und Uberwachung von Prozessen mittels statistischen Methoden.

Die Ursprünge von Six Sigma fi nden sich im japanischen Schiffbau der 1970er Jahre sowie später in der japanischen Elektronik- und Konsumgüterindustrie. Der Begriff „Six Sigma“ wurde 1987 von Motorola in den USA geprägt. Große Bekanntheit erlangte der Six-Sigma-Ansatz durch Erfolge bei General Electric (GE) unter Jack Welch, der 1996 Six Sigma bei GE einführte.

Der Name Six Sigma kommt daher, dass bei Six Sigma die Forderung erhoben wird, dass die nachstgelegene Toleranzgrenze mindestens 6 Standardabweichungen (σ) vom Mittelwert entfernt liegen soll. Nur wenn diese Forderung erfullt ist, kann davon ausgegangen werden, dass praktisch eine Nullfehlerproduktion erzielt wird.

Die am häufi gsten eingesetzte Six-Sigma-Methode ist der sogenannte „DMAIC“-Zyklus (Define – Measure – Analyze – Improve – Control = Definieren – Messen – Analysieren – Verbessern – Steuern). Hierbei handelt es sich um einen Regelkreis-Ansatz, der auf den PDCA-Zyklus von Deming zurückgeht.

Ergänzt wird das Themengebiet durch Seminare zur Qualitätssicherung. Die moderne Qualitätssicherung versteht sich als Dienstleister und muss als Partner für Lieferanten, Produktion und Kunden unterschiedliche Anforderungen und Erfordernisse berücksichtigen und erfüllen. In den entsprechenden Seminaren lernen Sie die vielfältigen Werkzeuge der Qualitätssicherung kennen und vertiefen deren Anwendung durch praktische Übungen. Diese Werkzeuge werden Ihnen in der täglichen Arbeit der Qualitätssicherung helfen, durch systematisches und strukturiertes Vorgehen die anfallenden Aufgaben effizient und nachhaltig zu bearbeiten.

Mehr anzeigen

Versandkosten bei Büchersendungen

Wir versenden Ihre Bestellung weltweit mit DHL.

Innerhalb Deutschlands versenden wir versandkostenfrei. Für Lieferungen außerhalb von Deutschland berechnen wir die jeweils günstigstmöglichen Versandkosten für Ihre Bestellung, abhängig von Größe und Gewicht:

Gewicht

Deutschland

Innerhalb der EU

Europa

Weltweit

bis 2 kg

versandkostenfrei

8,90 € netto
9,52 € brutto

15,90 € netto
17,01 € brutto

15,90 € netto
17,01 € brutto

bis 5 kg

versandkostenfrei

16,99 € netto
18,18 € brutto

29,99 € netto
32,09 € brutto

42,99 € netto
46,00 € brutto

bis 10 kg

versandkostenfrei

21,99 € netto
23,53 € brutto

34,99 € netto
37,44 € brutto

59,99 € netto
64,19 € brutto

bis 20 kg

versandkostenfrei

31,99 € netto
34,23 € brutto

49,99 € netto
53,49 € brutto

92,99 € netto
99,50 € brutto

bis 31,5 kg

versandkostenfrei

41,99 € netto
44,93 € brutto

54,99 € netto
58,84 € brutto

124,99 € netto
133,74 € brutto

Gewicht

Bis 2 kg

Bis 5 kg

Bis 10 kg

Bis 20 kg

Bis 31,5 kg